Healthcare IT


VHitG-Branchenbarometer

Ausführliche Analyse der Healthcare-IT

19.03.2009
Von Hartmut  Wiehr
Das Gesundheitswesen ist ohne Computer und moderne Informationstechnologie nicht mehr denkbar. Doch noch hinken viele Bereiche der medizinischen Versorgung hinter den technischen Möglichkeiten hinterher. Eine Studie des VHitG hat interessantes Material zusammengetragen.

IT-Lösungen für das Gesundheitswesen sollen laut den Zielen des Verbands der Hersteller von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen (VHitG) helfen, bei den Leistungserbringern im Healthcare-Bereich die Effizienz der Gesundheitsversorgung zu steigern.

Außerdem will der VHitG dazu beitragen, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Verwaltungsprozesse zu optimieren. Um den genauen Bedarf für IT-Equipment bei den deutschen Kliniken (Krankenhäuser, Psychiatrien, Rehabilitation) sowie im niedergelassenen Bereich und im Apothekensektor zu ermitteln, will der Verband nun jedes Jahr eine statistische Erhebung durchführen.

Laut einer Studie des VHitG ist das Potential der IT im Gesundheitswesen noch nicht voll ausgeschöpft.
Laut einer Studie des VHitG ist das Potential der IT im Gesundheitswesen noch nicht voll ausgeschöpft.

Zum ersten Mal hat der VHitG im Jahr 2008 eine Marktevaluation durchgeführt, die laut eigenen Angaben erstmals eine vollständige Marktanalyse der real installierten Systeme in den Krankenhäusern ermöglicht. Zusätzlich wurde eine Bewertung zum Nutzen von IT durch Anwender erhoben.

Die Ergebnisse der Studie:

1. Potentiale von IT im Gesundheitswesen

In nahezu jedem deutschen Krankenhaus über 200 Betten sind ein oder mehrere Systeme der VHitG-Mitglieder installiert. Dies dokumentiert die Aussagekraft der vorliegenden Kennzahlen.

Der Wertbeitrag der IT wird von den Anwendern durchweg positiv wahrgenommen. Er ist so hoch, dass die IT typischerweise nicht auf eine reine Kostenperspektive reduziert wird. Zudem besteht Einigkeit darüber, dass ein Krankenhaus ohne IT nicht überleben kann. Das größte Potenzial beim Einsatz von IT wird in der unmittelbaren Datenverfügbarkeit gesehen.

Zur Startseite