Healthcare IT


Projekt abgeschlossen

Fabrikprozesse im Krankenhaus eingeführt

09.11.2010
Von Hartmut  Wiehr

"Genau bei der Umsetzung scheitern viele ProjekteProjekte", erklärt Jörg Fischlein von der Unity AG. "Um die neuen Prozesse tatsächlich im Arbeitsalltag zu etablieren, braucht es einen integrierten Ansatz, der die OP-Simulation mit professionellem ProjektmanagementProjektmanagement verbindet." Damit das Klinikum auch diese letzte und entscheidende Hürde nehmen konnte, legten die Verantwortlichen mit Hilfe der Berater Regeln für den optimalen OP-Betrieb fest, setzten Sofortmaßnahmen um und etablierten ein Monitoring- und Reporting-System. Für die eigentliche Implementierung stellten sie einen konkreten Fahrplan auf. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Mitarbeiter schon in der Analyse einbezogen

Eine weitere wichtige Komponente sind die Mitarbeiter. Die Verantwortlichen des Klinikums bezogen alle involvierten Abteilungen und Angestellten in allen Phasen des Projekts frühzeitig mit ein, beginnend mit der Analysephase. Denn wenn sich OP-Schwestern, Narkoseärzte oder Chirurgen mit ihren spezifischen Arbeitsprozessen in der Bestandsaufnahme nicht wiederfinden, werden sie später auch die neue Lösung nur schwer akzeptieren.

Heute arbeitet das Wald-Klinikum mit einer digitalisierten OP-Planung, die in Echtzeit bereitsteht. Der OP-Koordinator greift auf hinterlegte Standards und Planungsprämissen zurück, die die Experten der Klinik selbst erweitern und verfeinern können. Der Planungsaufwand für die OPs konnte so um 75 Prozent reduziert werden.

Ein weiteres Plus: Das Krankenhaus kann nun schneller auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren, zum Beispiel wenn Notfall-Operationen dringende Änderungen im OP-Programm erfordern.

Heute muss das Krankenhaus 70 Prozent weniger OPs verschieben oder absagen, die OP-Teams sind zu über 90 Prozent ausgelastet. Eine weitere Kennzahl, die die Verbesserungen veranschaulicht: Der erste Schnitt am Morgen beginnt in den OPs in über 90 Prozent aller Fälle pünktlich. Die Wechselzeiten konnten um 66 Prozent reduziert werden.

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