Healthcare IT


Outsourcing an Infor

Gerresheimer lagert BI-Lösung aus

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Auch der hausinterne Virtualisierungsgrad treibt Gerresheimer dazu, seine BI-Lösung auszulagern. Hersteller Infor wird somit auch zum Betreiber.
Infor übernimmt bei Gerresheimer auch das BI-Hosting und BI-Management.
Infor übernimmt bei Gerresheimer auch das BI-Hosting und BI-Management.
Foto: Infor

Die Düsseldorfer Gerresheimer AG will einen reibungslosen Dauerbetrieb seiner Business Intelligence (BI) mit Rundum-Betreuung und permanenter Verfügbarkeit sicherstellen. Deshalb übergibt der Hersteller von Glas- und Kunststoffprodukten für die Healthcare-Branche Hosting und Management seiner BI-Anwendung Infor ION an den Anbieter. Infor übernimmt also auch die Dienstleistungsaufgaben rund um die Lösung, die Gerresheimer seit mehr als zehn Jahren als zentrale Plattform einsetzt.

Die Entscheidung sei von wachsenden Ansprüchen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Stabilität getrieben, so das Unternehmen. Eine Ursache sei der Einsatz von virtualisierten Umgebungen, in denen Gerresheimer Entwicklung, Tests und den Produktionsbetrieb abwickelt.

Gerresheimer erwirtschaftet mit einem Angebotsspektrum von Arzneimittelfläschchen bis hin zu komplexen Drug Delivery-Systemen wie Spritzensysteme, Insulin-Pens und Inhalatoren an 47 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Weltweiter Zugriff auf Infor ION BI

Die Unternehmensgruppe muss rund um den Globus einen verlässlichen Zugriff auf Infor ION BI sicherstellen, um strategische Entscheidungen auf fundierte Datenerkenntnisse stützen zu können. „Infor kann verschiedene Aufgaben im IT-Management kostengünstig übernehmen, so dass wir uns auf strategische Bereiche konzentrieren können“, erläutert Holger Blase, CIO der Gerresheimer AGGerresheimer AG. Die Service-Level-Vereinbarung deckt Aktivitäten wie Systemhilfe, Systemüberwachung, Systemanpassung und IT-Management ab. Top-500-Firmenprofil für Gerresheimer AG

Business Intelligence bei Gerresheimer

Branche: Chemie
Zeitrahmen: ab Sommer 2012
Mitarbeiter: 1 Service-Level-Manager, mehrere Service-Mitarbeiter
Produkt: Infor ION BI
Dienstleister: Infor Application Management Services
Internet: www.gerresheimer.com

Zur Startseite