STRATEGIEN
3 statt 26 Data Centers: Sanofi konsolidiert Rechenzentren (Foto: Martin Joppen / Sanofi)
3 statt 26 Data Centers

Sanofi konsolidiert Rechenzentren

Aus 26 mach 3 – nach dieser Devise hat Sanofi seine Data Center-Landschaft konsolidiert. Beim Transfer interner und externer Files hilft Dienstleister Axway. » zum Artikel
  • Werner Kurzlechner
    Werner Kurzlechner

    Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die Themenfelder BI und IT-Projekte. Neben CIO war und ist der Wirtschaftshistoriker für CFOWorld sowie Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.


eGK-Lesegeräte für Knappschaft: Stammdaten in Sekundenschnelle aktualisiert (Foto: Concat)
eGK-Lesegeräte für Knappschaft

Stammdaten in Sekundenschnelle aktualisiert

Als eine der ersten Versicherungen hat die Knappschaft eine Online-Anwendung zur Nutzung der Lesegeräte für die Elektronische Gesundheitskarte (eGK) eingeführt. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Schweizer E-Health: Verschlüsselte E-Mails zwischen Arzt und Patient (Foto: HIN)
Schweizer E-Health

Verschlüsselte E-Mails zwischen Arzt und Patient

Über die Plattform Health Info Net können Ärzte und Patienten in der Schweiz neuerdings Dokumente wie Laborberichte und Befunde verschlüsselt austauschen. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Social Media: Sana-Kliniken starten mit Facebook, Twitter & Co. (Foto: Sana Kliniken)
Social Media

Sana-Kliniken starten mit Facebook, Twitter & Co.

Die Privat-Klinikkette Sana sucht den Kontakt mit Patienten und Öffentlichkeit. Auf der Agenda: medizinische Aufklärung und Erfahrungsaustausch. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

IT-Strategietage: Wie Sanofi das digitale Chaos bezwingen will (Foto: Foto Vogt)
IT-Strategietage

Wie Sanofi das digitale Chaos bezwingen will

Der Pharmakonzern Sanofi möchte nicht auf einen Pillenhersteller reduziert werden, sondern ein Service-Unternehmen sein. Damit das gelingt, wurde eine Digitalstrategie mit speziellen Guidelines entwickelt. » zum Artikel
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

IT-Strategietage:
IT-Strategietage

"Die beste IT-Strategie ist es, keine zu haben"

Jede IT-Strategie muss sich 100-Prozentig an der Business-Strategie orientieren: Dieser Rat ist nicht ganz neu, wird aber fast nirgendwo so konsequent umgesetzt wir bei Bayer Healthcare. » zum Artikel

Mobil Oil führt Oscare ein: Mobil Oil setzt auf Software von AOK Systems (Foto: AOK)
Mobil Oil führt Oscare ein

Mobil Oil setzt auf Software von AOK Systems

Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Deshalb entschied sich die Betriebskrankenkasse von Mobil Oil für die Branchensoftware der AOK. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

DAK, IBM und Bitmarck: Kommunikationsoffensive via Social Media (Foto: DAK)
DAK, IBM und Bitmarck

Kommunikationsoffensive via Social Media

Die DAK modernisiert ihren Online-Auftritt. Chats, Experten-Blogs und Communities sollen Versicherten den Kontakt zu Services ihrer Krankenkasse erleichtern. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr