Sechs Bewertungskriterien für PPM-Einführungen

Projekt- und Portfolio-Management bringt ROI von 557 Prozent

Autor(en): Nicolas Zeitler

Drucken |  Versand |  PDF |  Bildexport |  Vorlesen | 

Lösungen für Projekt- und Portfolio-Management bescheren Firmen große Effizienzgewinne. Der Reifegrad der Prozesse steigt, Projekte scheitern seltener.

Investitionen in Lösungen fürs Projekt- und Portfolio-Management (PPM) sind lohnenswert. Laut einer Untersuchung von IDC bei 13 Firmen brachte jeder für PPM eingesetzte Dollar wieder 5,57 Dollar ein - ein Return on Investment von 557 Prozent. Auf je 100 Anwender der PPM-Lösungen kamen im Durchschnitt 83.500 Dollar Gewinn.


Repräsentativ ist das Ergebnis allerdings nicht. IDC befragte im Auftrag des in den USA ansässigen Managementsoftware-Herstellers CA 13 Firmen, die PPM-Lösungen von CA, Microsoft, Compuware oder SAP einsetzen. Mehrere sind in der Finanzbranche oder im Gesundheitswesen zuhause, vertreten waren auch ein Industriebetrieb, ein öffentliches Unternehmen, ein Forschungsbetrieb sowie je ein Telekommunikations- und Tourismusanbieter. Die Firmengrößen waren sehr unterschiedlich, sie bewegten sich zwischen 650 und 180.000 Mitarbeitern.

Mit PPM-Anwendungen versuchen Firmen, ihre IT-Infrastruktur besser für die Unternehmensziele nutzbar zu machen. Die Arbeit der IT-Abteilung soll sich damit ganzheitlich betrachten, auswerten und verbessern lassen. Das geschieht unter anderem, indem Prozesse vereinheitlicht werden.

Die Firmen haben ihre PPM-Lösung seit durchschnittlich 37 Monaten in Betrieb. IDC gab zunächst vier Reifegrade für verschiedene Aspekte des Projekt- und Portfolio-Management vor, nach denen die Firmen sich einschätzen sollten. Gefragt wurde nach dem Zustand beispielsweise von IT-Governance und Projektmanagement vor und nach der Einführung der PPM-Lösung.

Seite: 1 | 2 | 3
weiter
Weitere Inhalte zu:
PPM, Projektmanagement, Projekt-Management, Portfoliomanagement, IT-Governance
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
Ein eigenes Büro fürs Projektmanagement
» zum Artikel
Projektmanagement im Web 2.0
» zum Artikel
Strategisches Projektmanagement
» zum Artikel
CIO mobil: Das neue IT-Business-Format

Egal ob Blackberry, iPhone oder andere Smartphones: mit CIO mobil bleiben Sie überall auf dem Laufenden.
» Mehr erfahren

SERVICE