iPad


Tipps, Apps, Praxis

Ratgeber: Das iPad im professionellen Einsatz

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

iPad-Internetzugang per iPhone

Generell spricht nichts dagegen, dass Anwender iPhones und parallel das iPad nutzen. Die Bedienung der beiden Geräte ist weitgehend identisch, wobei die tägliche Arbeit mit dem iPad natürlich wesentlich angenehmer ist. Die Anbindung an Exchange und SharePoint erfolgt entweder über Apps oder direkt über den Safari Browser.

Voraussetzung: Der persönliche Hotspot muss aktiviert sein, damit andere Geräte die Internetverbindung nutzen können.
Voraussetzung: Der persönliche Hotspot muss aktiviert sein, damit andere Geräte die Internetverbindung nutzen können.

Besitzt ein Anwender ein iPhone mit aktiviertem persönlichem Hotspot, kann er mit seinem iPad über die UMTS-Verbindung des iPhones im Internet surfen oder E-Mails abrufen. Die Verbindung dazu steuern Sie am besten über WLANWLAN. Diese als Tethering bezeichnete Technologie ermöglicht es, dass mehrere externe Geräte das iPhone und dessen Internetzugang nutzen können. Mit der neuen Technologie in iOS werden auch Anwender mit Notebooks oder iPads in die Lage versetzt, ohne Internetzugang zu surfen, indem sie sich mit dem iPhone verbinden. Bei der Anbindung über WLAN können drei Clients von außerhalb die Internetverbindung nutzen Alles zu WLAN auf CIO.de

Fragen Sie vorher bei Ihrem Provider nach, ob Ihr Vertrag für Tethering freigeschaltet ist. Bei aktuellen Verträgen, die ab Oktober 2010 abgeschlossen wurden, ist das meistens der Fall, bei älteren Verträgen müssen Sie unter Umständen die Tethering-Funktion nachbuchen. Damit sich Computer oder andere Geräte an das iPhone anbinden können, ist diese Funktion erst in den Einstellungen zu aktivieren. Rufen Sie dazu auf dem iPhone Einstellungen\Persönlicher Hotspot auf. Sehen Sie den Menüpunkt nicht, muss unter Umständen diese Funktion auch noch aktiviert werden. Rufen Sie dazu Einstellungen\Allgemein\Netzwerk auf. Aktivieren Sie die Option Mobile Daten.

Als Geschwindigkeit nutzt das iPhone 54 Mbit/s auf 2,4 GHz und WPA2 oder WPA als Sicherheitsprotokoll. Die SSID lässt sich nicht anpassen, hier verwendet das iPhone den Gerätenamen. Diesen können Sie nur in iTunes ändern, nicht im Gerät selbst.

Kontaktaufnahme: So verbinden Sie das iPad per WLAN mit dem iPhone.
Kontaktaufnahme: So verbinden Sie das iPad per WLAN mit dem iPhone.

Wollen Sie ein iPad mit dem iPhone über WLAN verbinden, um die schnelle Leitung des iPhone zu nutzen, sollten die iOS-Versionsstände der Geräte identisch sein (beispielsweise iOS 4.3.5). Setzen Sie verschiedene Versionen ein, gelingt die Verbindung nicht oder läuft nur sehr instabil. Aktualisieren Sie daher über iTunes möglichst immer beide Geräte auf einmal.

Haben Sie den persönlichen Hotspot aktiviert, können Sie auf dem iPad über Einstellungen\Wi-Fi nach dem neuen Netzwerk des iPhones suchen lassen und sich verbinden. Sie müssen noch das Kennwort für die Verbindung eingeben, das Sie auf dem iPhone konfiguriert haben. Anschließend verbindet sich das iPad und kann den Zugang des iPhones nutzen. Benötigen Sie die Verbindung nicht mehr, sollten Sie diese aus Sicherheitsgründen deaktivieren. Verbundene Geräte zeigt das iPhone auf dem Home- und dem Sperrbildschirm an.

Zur Startseite