iPad


Tipps, Apps, Praxis

Ratgeber: Das iPad im professionellen Einsatz

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

iPad und SharePoint 2010

Mit dem iPad kann auch auf Daten von SharePoint 2010-Servern zugegriffen werden.

Simpel: Der Zugriff auf Office 365 ist einfach per Browser möglich.
Simpel: Der Zugriff auf Office 365 ist einfach per Browser möglich.

Dazu verwenden Sie entweder den integrierten Browser oder Apps. Über den Browser ist auch ein Zugriff auf Office 365 möglich. Als Adresse für SharePoint geben Sie die URL ein, mit der Sie auch über den Browser zugreifen. Arbeiten Sie mit Office 365, ist die Syntax http:<Domänennamen>.sharepoint.com/teamsite.

Es gibt mehrere Apps, die SharePoint unterstützen, zum Beispiel Moshare, eine kostenlose App für das iPhone, die auch die Anbindung an SharePoint 2010 problemlos unterstützt, oder Filamente SharePoint Client, eine App für SharePoint mit dem iPad. Sie kostet 10,49 Euro, es gibt aber auch eine kostenlose Version.

Wahlweise: Der Zugriff auf SharePoint kann auch per App erfolgen.
Wahlweise: Der Zugriff auf SharePoint kann auch per App erfolgen.

Ebenfalls kostenlos steht die App MoPrise SharePoint Documents for iPad zur Verfügung. SharePlus Office Mobile Clien kostet 11,99 Euro, eine kostenlose Testversion steht ebenfalls zur Verfügung. Die iPhone App SharePlus Lite Office Mobile Client und die kostenpflichtige Variante unterstütent sowohl das iPhone als auch das iPad. Nach der Anmeldung an SharePoint und dem Hinterlegen der Authentifizierung können Sie mit SharePoint und den Dokumenten arbeiten.

Zur Startseite