iPad


Apple Tablet-PC

iPad-3-Käufer in Australien erhalten Entschädigung

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Apple reagiert auf den Streit rund um LTE beim neuen iPad (iPad 3) und will die Käufer des neuen Tablet-PCs entschädigen.
Das neue iPad bringt Apple Fans aus der Fassung.
Das neue iPad bringt Apple Fans aus der Fassung.
Foto: Apple

Das neue iPadiPad (iPad 3) bereitet AppleApple in Australien Ärger wegen der LTE-Unterstützung. In Australien haben die Wettbewerbshüter von der Australien Competition and Consumer Commission (ACCC) bereits Ermittlungen gegen Apple wegen irreführender Werbung aufgenommen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Laut einem Bericht des australischen Nachrichtendienst ABC News werfen die Anwälte von ACCC dem Hersteller Apple vor, gegen Konsumentengesetze zu verstoßen, weil sie das neue iPad 3 damit bewerben, dass es angeblich in der Lage sei, über eine SIM-Karte die 4G-Mobilfunknetzwerke zu verwenden. Der Knackpunkt, den mittlerweile auch Apple eingeräumt hat: Das neue iPad unterstützt nicht das von Telstra in Australien angebotene LTE-Netzwerk, weil dieses Netzwerk Frequenzen nutzt, die der im neuen iPad befindliche LTE-Chip nicht unterstützt.

Apples Anwälte versuchten sich in Australien damit zu verteidigen, dass Apple niemals behauptet habe, dass das neue iPad sich mit dem LTE-Netzwerk von Telstra verbinden könne und verwiesen darauf, dass das Gerät kompatibel mit den anderen LTE-Netzwerken sei, die andere Frequenzen verwenden.

Noch vor Ende des Verfahrens hat Apple nun angekündigt, eine Klarstellung veröffentlichen zu wollen, aus der klar hervorgehen soll, dass das neue iPad nicht das LTE-Netzwerk von Telstra in Australien unterstützt. Außerdem sollen alle australischen Käufer des neuen iPad demnächst eine MailMail erhalten, in der ihnen Apple eine finanzielle Entschädigung anbietet, wenn sie der Meinung sein sollten, getäuscht worden zu sein. In dieser Mail werden die Käufer zusätzlich auch noch auf die Probleme mit dem LTE-Netzwerk von Telstra hingewiesen. Alles zu Mail auf CIO.de

Apples neues iPad (iPad 3) unterstützt zwar LTE, allerdings wird LTE vor allem nur in den USA unterstützt beziehungsweise nur LTE-Netzwerke, die die Funkfrequenzen 700 und 2100 Megahertz nutzen. In Deutschland können also Käufer das neue iPad nicht im hierzulande verfügbaren LTE-Netz nutzen, weil hierzulande für LTE die Frequenzen 800, 1.800 und 2.600 Megahertz genutzt werden, die der LTE-Chip im neuen iPad nicht unterstützt. (PC-Welt)

Zur Startseite