iPad


Microsoft holt mit Windows 8 auf

iPad-Dominanz lässt nach

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

RIM mit seinem zugekauften Betriebssystem QNX bleibt auf dem Tablet-Markt vor diesem Hintergrund ein eher kleiner Spieler. 2,6 Millionen Blackberry-Tablets werden laut Gartner in diesem Jahr verkauft. Für 2016 prognostizieren die Analysten 17,8 Millionen.

Zu wenig Android-Apps

Klare Nummer Zwei hinter Apple, das in diesem Jahr 73 Millionen Stück und 2016 fast 170 Millionen Stück verkaufen soll, ist AndroidAndroid. Die Verkaufszahlen laut Gartner: 17 Millionen 2011, 38 Millionen in diesem Jahr, knapp 138 Millionen 2016. Alles zu Android auf CIO.de

Der Android-Anteil am weltweiten Tablet-Markt liegt demnach 2016 knapp über 37 Prozent, in diesem Jahr bei etwa 32 Prozent. Alles in allem ein ordentliches Stück vom Kuchen zwar, aber für Googles Ansprüche als echter Herausforderer für Apple doch deutlich zu wenig. Gartner macht als Android-Hauptproblem den bisherigen Mangel an Apps speziell für Tablets aus.

Weitere aktuelle Analysen enthält die Gartner-Studie „Forecast: Media Tablets by Operating System, Worldwide, 2010-2016, 1Q12 Update“.

Zur Startseite