iPad


Vorgestellt

Google-Dienste auf dem iPad

18.10.2012
Von Holger Sparr
Google Drive, Picasa, Chrome und weitere Google-Apps - so nutzen Sie Google-Dienste auf dem iPad richtig.

Wenn es ein Unternehmen gibt, dem man als Internet-Nutzer beim besten Willen nicht aus dem Weg gehen kann, ist es GoogleGoogle. Dafür sorgt schon die Suchmaschine, die beinahe eine Monopolstellung innehat. Doch Google bietet noch weit mehr als nur die Suche: Google ist Mail-Provider mit Google MailMail, beherbergt mit Youtube die größte Filmeplattform, bietet mit Google+ ein soziales Netz, mit Google Drive einen kostenlosen Online-Speicher, mit den Google Docs ein Online-Office-Paket, mit Picasa eine Fotoplattform, mit den Google-Apps ein Angebot für Firmenkunden, mit Chrome einen eigenen Browser und etliches mehr. Die Liste ließe sich noch beliebig lange fortsetzen. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Mail auf CIO.de

Praktisch alle der genannten Google-Dienste lassen sich auch auf dem iPadiPad nutzen. Angesichts der Tatsache, dass Apple und Google sich wegen des Android-Systems als Konkurrenten sehen, mag man sich über Googles weiterhin ungebremstes Engagement für iOS zwar wundern, aber der Streit hält Google nicht davon ab, für iPad und iPhoneiPhone immer wieder neue Apps wie zuletzt den Chrome-Browser oder Google Drive vorzustellen.

Für viele Dienste benötigt man nicht unbedingt eine dezidierte App: Der Mail-Account oder die Websuche lassen sich über Apples Apps nutzen, und die Youtube-App gehörte vor iOS 6 noch direkt zum System. Bei manchen anderen Diensten wie den Google Docs hingegen ergibt sich erst mit weiteren Apps, die teils auch von Drittanbietern stammen, ein befriedigender Workflow. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Google-Account im Zentrum

Für die meisten Google-Dienste wie Mail und dergleichen ist ein Google-Account nötig, den man unter http://accounts.google.com kostenlos erzeugen kann. Alle Dienste lassen sich also über einen zentralen Account verwalten, was bequem ist, Google gleichzeitig aber auch sehr viele persönliche Informationen preisgibt, die das Unternehmen für Werbezwecke nutzt. Natürlich geht manches wie die Websuche auch ohne Account, doch Zugriff auf Features wie den Online-Speicher Google Drive oder Google Mail gibt es eben nur über einen Account.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen folgende Google-Dienste für das iPad vor:

Zur Startseite