Finance IT


IT-Services-Anbieter

Die neue Deutschland-Strategie von Tata

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der IT-Services-Anbieter Tata Consultancy Services (TCS) will in den kommenden zwölf Monaten Mitarbeiter in Deutschland einstellen. Hintergrund ist eine sogenannte Localisation-Strategie, um kulturelle Differenzen zu überbrücken.
Chapalapalli ist Director Central Europe bei Tata Consultancy Services.
Chapalapalli ist Director Central Europe bei Tata Consultancy Services.
Foto: Tata Consultancy Services

"Pionier" ist ein Lieblingswort von Sapthagiri Chapalapalli. Der Zentraleuropa-Chef des indischen Konzerns Tata Consultancy Services (TCS) bezeichnet das 1968 gegründete Unternehmen gern als Pionier. Und Pioniere sucht er nun auch in Deutschland. Weniger poetisch ausgedrückt: Er sucht Kunden. "Wir haben in Deutschland nicht so eine Präsenz wie in den USA oder Großbritannien", erklärte Chapalapalli im Gespräch mit cio.de. Das will der 38-Jährige ändern.

Hintergrund ist die sogenannte Localisation-Strategie des indischen Unternehmens. Um kulturelle Differenzen zu überbrücken, holt TCS deutsche Mitarbeiter ins Boot. In einem Delivery Center in Düsseldorf arbeiten derzeit etwa 85 Fachkräfte. Ihre Tätigkeitsfelder gibt der Konzern an wie folgt: ProjektmanagementProjektmanagement und weltweite Auslieferung für Anwendungsentwicklung, Architektur und Beratung, Produkt-Outsourcing, Systemintegration und Testing. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Binnen Jahresfrist werde er neue Mitarbeiter einstellen, so Chapalapalli. Wie viele das sein sollen, dazu äußert er sich nicht. Nur soviel: "Wir haben ehrgeizige Pläne." Gezielte Marketing-Kampagnen sollen den Markteintritt begleiten. Über bestehende Kunden in Deutschland schweigt sich Chapalapalli aus.

Immerhin verrät der Zentraleuropa-Chef, welche Branchen er als Erstes im Blick hat: Automobilbauer, BankenBanken und Life Sciences. Ein BMW sei ja heutzutage ein rollender Computer, lacht Chapalapalli. Und fügt nicht ohne Stolz an: "Ferrari fährt mit TCS!" Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite