Consultant-News


Honorare für IT-Freiberufler

Stundensätze auf dem Niveau von 2002

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Selbstständige ITler fordern im Durchschnitt einen Stundensatz von 73 Euro. Mit 81 Euro pro Stunde verdienen freiberufliche IT-Projektleiter am besten, Admins bilden mit 58 Euro das Schlusslicht.
So hoch wie derzeit waren die Stundensatzforderungen von IT-Freiberuflern seit August 2002 nicht mehr.
So hoch wie derzeit waren die Stundensatzforderungen von IT-Freiberuflern seit August 2002 nicht mehr.
Foto: VAKS-Stock Agency - shutterstock.com

IT-Selbstständige fordern im Durchschnitt ein Honorar von 73 Euro pro Stunde. Sechs Monate zuvor - im Februar 2011 - war die Stundensatzforderung noch einen Euro niedriger. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Stundensatzauswertung des IT-Projektportals Gulp.

Die Stundensatzforderungen der IT-Freelancer steigen seit Februar 2010. Auf so einem hohen Niveau wie derzeit seien die geforderten Honorare seit Anfang 2002 nicht mehr gewesen, heißt es in der Auswertung.

Vor fünf Jahren forderten 52,3 Prozent der Selbstständigen ITler Stundensätze unter 70 Euro. Im August 2011 ist dieser Anteil deutlich niedriger - nur 41 Prozent der IT-Freelancer verlangen heute einen Stundensatz von weniger als 70 Euro. Bei der Auswertung im Februar 2011 waren es noch 43 Prozent.

Wer wie viel verlangt

Welchen Stundensatz ein freiberuflicher ITler fordert, hängt auch von seiner Position ab: Mit durchschnittlich 81 Euro fordern Projektleiter den höchsten Stundensatz. An zweiter und dritter Stelle folgen Berater (77 Euro pro Stunde) und Trainer (70 Euro). Unter der durchschnittlichen Stundensatzforderung liegen Software-Entwickler, Qualitätssicherungsexperten und Hardware-Entwickler. Die niedrigsten Stundensätze fordern Administratoren (58 Euro).

Im Vergleich zu früheren Auswertungen konnten jüngere IT-Selbstständige ihr Honorar deutlich erhöhen. IT-Freiberufler unter 45 Jahren fordern derzeit einen durchschnittlichen Stundensatz von 69 Euro. Das sind zwei Euro mehr als vor einem halben Jahr und fünf Euro mehr als fünf Jahre zuvor. Selbstständige über 45 haben eine durchschnittliche Stundensatzvorstellung von 72 Euro.

Immer mehr ältere IT-Freiberufler

Insgesamt nimmt der Anteil älterer IT-Freiberufler kontinuierlich zu. Im August 2011 waren 27,3 Prozent der Freelancer älter als 50 Jahre. Fünf Jahre zuvor lag der Anteil bei lediglich 15,8 Prozent. Anders als dies in den vergangenen Jahren der Fall war, hat der Anteil der jüngeren Freelancer in den letzten Monaten aber nicht abgenommen. Im Februar 2011 waren 24,1 Prozent der Freelancer jünger als 40 Jahre, im August waren es 24,9 Prozent. Bei der nächsten Stundensatz-Auswertung im Februar 2012 werde sich herausstellen, ob das nur ein Ausreißer ist oder ob Hoffnung besteht, dass sich die Altersstruktur der IT-Freelancer zumindest stabilisiert, kommentiert Gulp-Marketingleiter Stefan Symanek die Ergebnisse.

Grundlage der Stundensatzauswertung des IT-Projektportals Gulp bilden die Stundensatzforderungen, die die mehr als 75.000 in die Gulp Profildatenbank eingetragenen IT-Freiberufler in ihrem Profil angeben. Laut Gulp greift die Auswertung somit auf die Profile von über 90 Prozent der in Deutschland tätigen IT-Freiberufler zurück (Berechnung basierend auf Mikrozensus 2009, Stat. Bundesamt, Wiesbaden).

Zur Startseite