Consultant-News


Developer-Skills

Diese Programmiersprachen brauchen IT-Freelancer

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
IT-Freelancer sollten idealerweise gute PHP- und MySQL-Kenntnisse besitzen. Java und Flash-Wissen ist ebenfalls von Vorteil, wenn man einen Entwicklungsauftrag ergattern will. Das ergab eine Auswertung von Twago.

Twago ist eine Internet-Plattform zur Vermittlung von Experten aus den Bereichen Programmierung, Grafik-Design, Übersetzungen und Recherchen. Das Unternehmen hat die Nachfrage nach IT-Kenntnissen auf seiner Vermittlungsplattform ausgewertet. Die Ergebnisse im Überblick:

  • Die Nachfrage nach IT-Experten ist im Juni 2010 gegenüber Mai um 32 Prozent gestiegen. Grund ist das Wirtschaftswachstum.

  • Das fast schon klassische Geschwisterpaar PHP und MySQL ist gefragt wie eh und je, auch wenn die konkrete Nachfrage danach leicht zurückging

  • Ohne HTML geht anscheinend nichts. Allerdings darf man bei jedem Programmierer ohnehin gute HTML-Kenntnisse voraussetzen, schließlich muss der PHP-Code ja irgendwo auf der Website untergebracht werden.

  • Javascript gewinnt weiter an Bedeutung. Im Zeitalter von AJAX ist das nicht unbedingt überraschend.

  • Java war und ist unverzichtbar. Die Bedeutung von Suns objektorientierter Programmiersprache dürfte in nächster Zeit noch gewaltig zunehmen – dank Android. Denn Java ist DIE Programmiersprache für die Entwicklung von Android-Apps. Die PC-WELT war vor kurzem Gastgeber für ein Treffen der Android-Entwicklergruppe in München. Dort trafen wir unter anderem einen Developer, der sich erst vor einigen Monaten selbstständig gemacht hat und von der Android-Apps-Entwicklung gut leben kann.

  • Joomla-Kenntnisse scheinen auch oft nachgefragt zu werden. Joomla ist keine Programmiersprache, sondern ein Content-Management-System, das weniger komplex, allerdings auch weniger leistungsfähig als Typo3 ist. Viele gerade kleinere Unternehmen setzen auf Joomla, um ihre Webauftritte zu realisieren. Dementsprechend gibt es eine wachsende Nachfrage nach Joomla-Experten. Joomla konnte sogar Wordpress als wichtigstes CMS (im weitesten Sinne, Wordpress ist ja zunächst einmal eine Blog-Software) aus dem Ranking von Twago verdrängen. Ungewöhnlich erscheint uns aber trotzdem das Fehlen von Typo3. Liest man die Stellenanzeigen in Tageszeitungen, so werden dort deutlich öfters Typo3- als Joomla-Kenntnisse nachgefragt.

  • XHTML gewinnt ebenfalls so langsam an Bedeutung und schaffte es nun in das Ranking

  • Auch der prozedurale Klassiker C ist nach wie vor begehrt.

Die Auswertung von Twago ist sicherlich interessant für IT-Experten, die Aufträge suchen. Allerdings sollte sie nicht als der alleinige Maßstab genommen werden. Nimmt man beispielsweise den bekannten Tiobe-Index, der die Popularität von Programmiersprachen bei GoogleGoogle, MSN, Yahoo! und Wikipedia sowie Youtube auswertet, so kommt man zu einem etwas anderen Bild. Alles zu Google auf CIO.de

Bei Tiobe liegen unangefochten Java, C und C++ in FührungFührung. Gefolgt von PHP und dem langsam, fast schon mühsam, aber immerhin stetig wachsenden C#. Den stärksten Aufwärtstrend zeigt bei Tiobe allerdings Objective-C – die Programmiersprache, mit der Apps für das iPhone entwickelt werden. Bei Twago schafft es Objective-C dagegen nicht unter die Top 10. Alles zu Führung auf CIO.de

Quelle: PC-Welt

Zur Startseite