Consultant-News


Infrastruktur-Projekt

Daimler arbeitet mit HP zusammen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Bis zu 100 Millionen Euro investiert die Daimler AG nach Gartner-Schätzung in eine mehrjährige Zusammenarbeit mit HP.

Der Automobilhersteller Daimler AGDaimler AG hat eine auf mehrere Jahre angelegte Infrastruktur-Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister HPHP vereinbart. Daimler konsolidiert und standardisiert derzeit seine globale IT-Landschaft mit dem Ziel, die Zahl der bestehenden IT-Systeme zu verringern. Als Teil der Vereinbarung führt HP mehrere Rechenzentren in einem einzigen zusammen und reduziert die Zahl der physischen Server durch VirtualisierungVirtualisierung. Top-500-Firmenprofil für Daimler AG Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Das Daimler-Logo besticht durch seine klare und schlanke Struktur. Die IT-Infrastruktur soll künftig auch übersichtlicher werden - mit Hilfe von HP.
Das Daimler-Logo besticht durch seine klare und schlanke Struktur. Die IT-Infrastruktur soll künftig auch übersichtlicher werden - mit Hilfe von HP.
Foto: Daimler AG

HP konsolidiert zudem die Wartungs- und Verwaltungsprozesse für die IT-Infrastruktur von Daimler Financial Services sowie den Vertrieb und Verkauf in Deutschland. Die Dienstleistungen werden dabei sowohl vor Ort als auch aus Nearshore-Lokationen erbracht.

„Der Wildwuchs von IT-Systemen hindert viele Unternehmen daran, schnell und konsistent auf Marktanforderungen zu reagieren“, sagt Michael Eberhardt, General Manager und Geschäftsführer der Services-Sparte von HP Deutschland. „HPs große Technologie- und Industrieexpertise, seine standardisierten Lieferprozesse und globale Präsenz helfen weltweit aktiven Unternehmen, diese Hindernisse zu überwinden.“ Automotive-Director Dirk Schürmann ergänzt: „Kundenanforderungen in der Automobil-Industrie verändern sich heute mit einer Geschwindigkeit, die man früher nicht kannte.“

Konsolidierung bei der Daimler AG

Branche: Automobil
Zeitrahmen: fünf Jahre
Kosten: 60-100 Millionen Euro (Gartner-Schätzung)
Dienstleister: HP
Produkte: HP Data Center Services, HP Workplace Services

Zur Startseite