Consultant-News


Vertrag mit Volumen im zweistelligen Millionenbereich

T-Systems erhält Großauftrag von MTU Aero Engines

05.02.2008
Von Nina Gut
Die MTU Aero Engines setzt bei Informations- und Kommunikationstechnik weiter auf T-Systems. Der Triebwerkshersteller und der Dienstleister haben jetzt einen Vertrag mit einem Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich unterzeichnet. Er gilt bis Ende 2014.

Die Vereinbarung erstreckt sich auf Dienstleistungen in den Bereichen Server-Betrieb, Betreuung von Computer-Arbeitsplätzen und Netz-Infrastruktur. Es handelt sich hierbei nicht um OutsourcingOutsourcing, sondern um Dienstleistungen, die MTU prinzipiell zukauft. Auf Wunsch der MTU steht erstmals auch ein eigenes T-Systems-Betriebs-Team zur Verfügung, das sich auf dem Firmengelände in München um den Service vor Ort kümmert. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die MTU Aero Engines baut ihre weltweite Marktpräsenz kontinuierlich aus. Neben den etablierten Standorten in München, Hannover, Ludwigsfelde bei Berlin und Nordamerika hat das Unternehmen auch Standorte in China und Malaysia, die derzeit kräftig wachsen. Ferner entsteht in Rzeszów, dem polnischen "Aviation Valley", ein neues Werk. Ab 2009 will das Tochterunternehmen MTU Aero Engines Polska dort Triebwerksteile entwickeln, fertigen und reparieren - verbunden mit mehr Datenverkehr und einem höheren Bedarf an IT-Leistungen.

"Wir begleiten unsere Kunden bei ihrer internationalen Wachstumsstrategie", sagt Rainer Knirsch von T-Systems. Diese sorgt dafür, dass die nötigen Kapazitäten bei Servern, Speicher- und Datensicherungssystemen kontinuierlich mit wachsen. Dafür sorgt ein geschlossenes Unternehmensnetz.

Zur Startseite