Consultant-News


Neue Lünendonk-Liste

Erstmals Ranking mittelständischer IT-Berater und Systemintegratoren

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Zum ersten Mal bekommen mittelständische IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbieter ihre eigene Lünendonk-Liste. IDS Scheer, msg Systems und GFT Technologies landeten auf den ersten drei Plätzen.

Bei Rankings der größten IT-Dienstleister in Deutschland belegen internationale Anbieter regelmäßig die ersten Plätze. Erstmals hat das Marktforschungsunternehmen Lünendonk nun die zehn führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Anbieter gelistet.

Die zehn führenden deutschen mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen 2007.
Die zehn führenden deutschen mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen 2007.

Das Ranking führt Firmen auf, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften, ihren Hauptsitz in Deutschland haben, keinem Konzern angehören und jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen. Zwei große Unternehmen dieses Marktsegments - Cirquent GmbH und ESG Elektroniksystem und Logistik GmbH - wurden nicht in die Auflistung aufgenommen, da Industriekonzerne ihre Shareholder sind.

Insgesamt erwirtschaften die im Lünendonk-Ranking aufgelisteten Mittelständler einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Die Umsatzspanne reicht dabei von 393 Millionen Euro (IDS Scheer AG) bis 60 Millionen Euro (SHS Viveon AG).

Durchschnittlich verteilt sich knapp ein Drittel der Gesamtumsätze dieser Unternehmen auf IT-Beratung; weitere 22 Prozent entfallen auf Standard-Software-Einführung und System-Integration. Individual-Software-Entwicklung macht 16 Prozent des Umsatzes aus.

Zur Startseite