Karriere: Auf neue Rollen vorbereiten

Was ITler bis 2020 erwartet

27.09.2010
Von Alexander Galdy und Mary Brandel

1. Die Pipeliners

Sie absolvieren zurzeit ihr Studium und werden am häufigsten auf den Gehaltslisten 2020 zu finden sein.

Die Studenten heutzutage können sich ein Leben ohne Handy gar nicht vorstellen. Sie stehen in ständiger Verbindung mit ihren Freunden und ihrer Familie. Aus diesem Grund sind sie, verglichen mit früheren Generationen, besser vorbereitet auf die durchdringende Mobile- und Service-orientierte Technologie-Landschaft des Jahres 2020.

Gleichzeitig können Hochschulen ihre Lehrpläne nicht schnell genug umstellen und die Studenten auf die Vielschichtigkeiten von Cloud Computing und Virtualisierung oder bestimmte Technologien wie Microsoft Share Point vorbereiten. Heutige Absolventen scheinen zudem betriebswirtschaftliche Grundlagen zu fehlen. Sie wissen oft nicht, wie technische Grundlagen im Geschäft angewendet werden.

„Sie stellen einen Programmierer oder Netzwerk-Administrator ein und er ist unfähig sich ein Bild darüber zu machen, wie das Geschäft im Unternehmen abläuft“, sagt David Buzzell, CIO beim Dienstleister Sedona Group. So habe ein neuer Mitarbeiter Benutzeroberflächen programmieren können, hatte aber keine Ahnung von Datenbanken. Ein andere wusste nicht, was eine Rechnung ist.

Studenten müssen Praktika machen

Auch Thomas Druby ist der Meinung, das Studenten der Entwicklung hinterherhinken. „Sie liegen etwa fünf Jahre zurück. Doch sie könnten diese Lücke schließen, indem sie regelmäßig Praktika machen“, sagt Druby. Auf diese Art könnten sie auch verstehen, wie das Geschäft läuft.

Diesen Weg beschreitet Andrew Hrycaj zurzeit. Er studiert und arbeitet dabei gleichzeitig als Netzwerk-Berater. Auch er bestätigt die große Kluft zwischen Theorie und Praxis. Besonders bei Cloud ComputingCloud Computing und VirtualisierungVirtualisierung. Der Student glaubt, dass nur die Erfahrung einen den Nutzten von Technologie näher bringen kann. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Um die Lücke zwischen Hochschule und Arbeitswelt zu schließen hat das ACM neue Leitlinien für Lehrpläne für das Grundstudium zusammengestellt. Studenten werden unterrichtet in Recht, Gesundheit, Finanzen und Politik. Die Leitlinien richten sich auch nach aktuellen Trends wie die Globalisierung der IT-Entwicklungsprozesse, die allgegenwärtige Nutzung von Web-Technologien und die Entstehung von Web-Services, Software as a Service und Cloud Computing.

Zur Startseite