Leitfaden für die IT-Karriere

8 Tipps für IT-Nachwuchskräfte

Meridith Levinson ist Autorin unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Welche Fähigkeiten sind wichtig?

Um erfolgreich zu sein, benötigen IT-Manager sowohl technische Fähigkeiten als auch Soft Skills. Für CIOs ist technisches Know-how von geringerer Bedeutung, Führungsqualitäten dafür von größerer. Sie müssen das Unternehmen, den Markt und die Bedürfnisse der Kunden kennen und verstehen.

Gehalt und Karriere-Alternativen

Welche Zertifikate kurbeln eine IT-Karriere an?

Zertifikate kommen bei Recruitern häufig gut an. Sie zeigen, dass der Bewerber Zeit und Geld in seine KarriereKarriere investiert hat, sollten aber unbedingt zum Werdegang passen. In einem aktuellen Ranking des US-Marktforschers Foote Partners liegen die folgenden Zertifikate auf den vorderen Rängen: Cisco (Cisco Certified Design Professional, Cisco Certified Network Professional), CompTIA (CompTIA SecuritySecurity+), HPHP (HPQ, HP Accredited Systems Engineer), IBMIBM (IBM, IBM Certified Administrator), MicrosoftMicrosoft (MSFT, Microsoft Certified Professional), RedHat (RedHat Certified Technician) und VMware (VMW, VMware certified professional). Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Karriere auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Was verdient man?

Ein Leiter IT verdient durchschnittlich 131.000 Euro. Die IT-Führungskräfte in der zweiten Ebene unterhalb der Geschäftsführung verdienen im Durchschnitt 94.000 Euro, lautet das Ergebnis einer Kienbaum-Studie über leitende Angestellte.

Welche alternativen Karrierewege gibt es?

Viele IT-Experten werden Consultants, wenn sie sich verändern möchten oder ihren Job verloren haben. Dort können sie ihre erlernten Fähigkeiten einsetzen, um die Probleme ihrer Kunden zu lösen. Wer gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringt, könnte sich beispielsweise auch bei einem Marktforscher wie Gartner oder Forrester bewerben.

Zur Startseite