Arbeiten im Home Office

Angst vor Karriereknick und Isolation

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Zwar würde jeder zweite Deutsche würde gern zuhause oder mobil arbeiten - wenn er denn dürfte. Doch haben Mitarbeiter auch starke Bedenken.

Jeder zweite Deutsche würde gern von zu Hause oder einem anderen Ort als seinem Büro aus arbeiten - wenn ihm sein Arbeitgeber dies möglich machen würde. Deutsche liegen mit diesem Wunsch sogar noch unter dem globalen Durchschnitt von 62 Prozent. Weniger beliebt sind Home Office und mobiles Arbeiten nur in Japan, Schweden (beide 38 Prozent), Großbritannien (40 Prozent), den USA (44 Prozent), Kanada (47 Prozent) und Australien (48 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt die vom Marktforschungsunternehmen Ipsos durchgeführte Global@dvisor Studie, für die 18.682 Personen aus 24 Ländern befragt wurden.

Jeder dritte regelmäßige Telearbeiter könnte sich gut vorstellen, so Vollzeit zu arbeiten.
Jeder dritte regelmäßige Telearbeiter könnte sich gut vorstellen, so Vollzeit zu arbeiten.
Foto: obs/Vodafone D2 GmbH

Die Studieninitiatoren definieren Telearbeit als das Arbeiten von zu Hause oder einem anderen Ort abseits vom Büro via E-Mail, Telefon oder Videotelefonie. Viele Telearbeiter finden großen Gefallen an ihrer Arbeitsweise. Länderübergreifend kann sich jeder Dritte der regelmäßigen Telearbeiter gut vorstellen, dies Vollzeit zu tun, wenn der Arbeitgeber es anbieten würde. Regelmäßig arbeiten bereits 35 Prozent der Befragten abseits vom Büro. In Deutschland nutzen momentan nur 12 Prozent der Befragten die Möglichkeiten der Telearbeit.

Zu einem ganz anderen Ergebnis kamen die Studienautoren in Indien: 82 Prozent der Befragten arbeiten regelmäßig nicht im Büro, 32 Prozent sogar ausschließlich zuhause oder von unterwegs aus. Auch in Indonesien (71 Prozent), Mexiko (58 Prozent), Südafrika (56 Prozent) und der Türkei (56 Prozent) nutzen viele Befragte Telearbeit. Am niedrigsten ist der Anteil von mobil Arbeitenden in Ungarn, er liegt dort bei nur acht Prozent.

Umstritten: Produktivität

Telearbeit genießt auch unter den im Büro Arbeitenden keinen schlechten Ruf. Weltweit glauben knapp zwei Drittel der Befragten, dass Arbeitnehmer, die Telearbeit nutzen, produktiver sind als ihre Kollegen im Büro. In Deutschland schließen sich 62 Prozent der Studienteilnehmer dieser Meinung an. Doch es gibt auch Gegenstimmen: Denn 35 Prozent der Befragten weltweit stimmten der Aussage zu, dass Telearbeiter weniger hart arbeiten würden, weil sie niemand beaufsichtigt und sie abseits vom Büro vielen Ablenkungen ausgesetzt sind.

Zur Startseite