Arbeiten im Home Office

Angst vor Karriereknick und Isolation

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Mehrheit der Studienteilnehmer sieht drei große Vorteile von Telearbeit. Das vom Büro unabhängige Arbeiten verringert den Zeitaufwand und StressStress, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Darüber hinaus ermöglicht es Eltern mit Kindern weiterzuarbeiten (beide 83 Prozent). Außerdem sind mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmer davon überzeugt, dass sich durch das mobile Arbeiten die Work-Life-Balance verbessert (78 Prozent). Alles zu Stress auf CIO.de

Karriereknick durch Telearbeit

Doch die Befragten sehen bei der Telearbeit auch Nachteile. Weltweit glauben 62 Prozent von ihnen, dass die Telearbeit den betroffenen Arbeitnehmern das Gefühl gibt, sozial isoliert zu sein, weil sie ihre Kollegen nicht jeden Tag persönlich sehen. In Deutschland nehmen dies immerhin 52 Prozent der Umfrageteilnehmer an. Darüber hinaus befürchten 56 Prozent der Befragten einen Karriereknick durch Telearbeit, da so die Chance auf eine Beförderung sinken könnte. 53 Prozent vermuten, dass die Telearbeit zu Streit in der Familie führen könnte, da die Trennung zwischen Arbeit und Privatleben aufweicht.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos, die zwischen dem 7. und 20. Oktober 2011 in 24 Ländern im Auftrag von Thompson Reuters News Service durchgeführt wurde. Die teilnehmenden Länder waren Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Ungarn, Italien, Indonesien, Indien, Japan, Mexiko, Polen, Russland, Saudi Arabien, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Türkei und die USA. Insgesamt wurden 18.682 Personen befragt.

Zur Startseite