Nachholbedarf im Mobile Recruiting

Ranking der Karriere-Websites

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Nur ein globales Ranking gibt es bisher für die Pflege von mobilen Karriere-Tools. Einige hiesige Unternehmen sind auch hier gut platziert.
Nur ein globales Ranking gibt es bisher für die Pflege von mobilen Karriere-Tools. Einige hiesige Unternehmen sind auch hier gut platziert.
Foto: Potentialpark

Die Karriere-Rubrik auf der Firmenhomepage stellt laut Studie immer noch mit weitem Abstands den wichtigsten Kanal bei der Online-Rekrutierung dar. In Deutschland liegen in dieser Sonderkategorie wiederum Fresenius, ThyssenKrupp und Deutsche Post DHL vorne. In den besten Zehn sind die Postbank und das Tiefkühlkostunternehmen Eismann vertreten.

Nur 15 Prozent bedienen Mobilkanäle

Auch die Prozesse bei Online-Bewerbungen werden von Potentialpark beleuchtet. In dieser Rangliste ist ThyssenKrupp Spitzenreiter, gefolgt von Fresenius und Allianz. Im Vorderfeld landeten hier, abweichend von der Gesamtliste, Evonik, Audi und RWE.

In der Social-Network-Kommunikation mit potenziellen Mitarbeitern der Generation YGeneration Y liegen Bayer, Allianz und der Reifenhersteller Continental ganz vorne. Top-Platzierungen erreichten hier unter anderem der schwäbische Gerätehersteller Stihl, die Commerzbank und Haniel. Alles zu Generation Y auf CIO.de

Die OTaC-Studie offenbar ein Kluft zwischen Firmen und Nachwuchs insbesondere in der mobilen Kommunikation. So können sich zwei Drittel der Befragten vorstellen, ihre Handys und SmartphonesSmartphones für die JobsucheJobsuche und andere Karrierezwecke einzusetzen. Aber gerade einmal 15 Prozent der von Potentialpark untersuchten Unternehmen zeigen auf diesem Kanal bisher Präsenz. Alles zu Jobsuche auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

In diesem Jahr erstmals haben die in Schweden ansässigen Marktforscher auch ein Ranking speziell für mobile Karriereangebote veröffentlicht – allerdings nur eine internationale Wertung. Hier führt Accenture vor E-Plus und BNP Paribas. ThyssenKrupp liegt auf Platz 8, Daimler belegt den zehnten Rang.

Zur Startseite