Headhunter Korn/Ferry

8 wichtige Eigenschaften für die Karriere

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Trotzdem fällt der auf, dass gerade Führungsverantwortliche häufiger einige der Großen Acht haben. Das weist laut Studie daraufhin, wie wichtig sie für die Karriere sind. Es heißt aber auch: Ein Manager muss viel Zeit darauf verwenden und sich sehr anstrengen, um sie bei sich zu entwickeln.

Mehr ist besser

Hallenbeck analysierte auch, ob Manager, die mehrere Eigenschaften der Großen Acht besitzen, insgesamt gesehen bessere Bewertungen von Kollegen und Chefs bekamen. Und tatsächlich: Wer vier oder mehr dieser Züge in sich trägt, wird über alle Charakterzüge hinweg besser bewertet. "Mehr ist besser. Stärken bei den Großen Acht wirken sich auf andere Kompetenzen aus, egal, ob diese wirklich besser sind oder dies nur so empfunden wird", so die Studie.

Wer Risiken eingeht, kann auch scheitern: Auch Manager mit vielen Führungseigenschaften sind nicht davor gefeit.
Wer Risiken eingeht, kann auch scheitern: Auch Manager mit vielen Führungseigenschaften sind nicht davor gefeit.
Foto: olly - Fotolia.com

Unverwundbar machen diese Charakterzüge aber nicht: Die Großen Acht bilden keinen automatischen Schutz davor, vom Karriereweg abzukommen oder auch mal Ärger zu bekommen. "Es stellte sich heraus, dass das Gegenteil stimmt", heißt es in der Studie. Wer eben vier oder mehr der großen Acht hat, hat auch in höherem Maße karriereschädigende Eigenschaften.

Wer hoch fliegt

Ein schüchterner und risikoaverser Manager wird wohl kaum unter die zwölf Prozent fallen, die einige der Großen Acht Eigenschaften haben. Letzter sind vielmehr risikobereiter und gehen auch ungewöhnliche Wege. Klar, dass sie damit auch gelegentlich anecken. "Die wenigen, die viele der großen Acht in sich vereinen, steigen zwar in große Höhen auf, aber sie können dabei auch unsanft landen", so die Studie.

Kein Grund, sich zu fürchten. Schließlich profitieren Unternehmen von solchen Individuen. Sie müssen nur bereit sein, auch ungewöhnlichere Entscheidungen in Kauf zu nehmen. Und die Vorteile wiegen die Nachteile durchaus auf.

Zur Startseite