Spitzenverdiener IT-Projektleiter

Großer Gehaltsreport für IT-Profis

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Firmengröße: Je größer, desto mehr

Nicole Mamier, realtech: "In einem Konzern ist man weniger sichtbar als im Mittelstand."
Nicole Mamier, realtech: "In einem Konzern ist man weniger sichtbar als im Mittelstand."

Je größer das Unternehmen, desto höher die Vergütung. Diese Gleichung gilt abgesehen vom umkämpften SAP-Arbeitsmarkt immer noch. Personalmarkt-Chef Böger nennt einen Grund dafür: "Die höheren Gehälter in größeren Unternehmen ergeben sich allein schon deshalb, weil diese Unternehmen oft tarifgebunden sind." Die aktuelle Gehaltsstudie hat einen Durchschnittsverdienst für einen IT-Spezialisten in einer Firma bis 100 Mitarbeiter von 45.500 Euro im Jahr ermittelt. Bei einem Mittelständler mit bis zu 1000 Beschäftigten liegt das durchschnittliche Einkommen eines IT-Profis um 7000 Euro im Monat höher.

In Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern kommt der Spezialist auf knapp 63.000 Euro pro Jahr. Ob sich Bewerber für einen großen oder kleinen Arbeitgeber entscheiden, ist in den Augen von Realtech-Personalleiterin Nicole Mamier weniger eine Geld- als eine Mentalitätsfrage: "In einem Konzern ist man weniger sichtbar als im Mittelstand. Wer in ein kleineres Unternehmen wechselt, will näher am Kunden sein und mitgestalten können."

Vergütungsstude "IT-Funktionen 2012/13"

  • Datenbasis: Ausgewertet wurden 15.081 Datensätze, der Grossteil stammt aus Direktbefragungen von Fach- und Führungskräften. Weitere 2413 Datensätze lieferten 47 Unternehmen aus der IT-Wirtschaft. Die Daten wurden zwischen Mai und August 2012 erhoben.

  • Methode: Personalmarkt hat Höhe und Struktur der Gehälter von 28 IT-Funktionen untersucht, differenziert nach Anspruchsstufen: etwa vom einfachen Berater bis hin zum Manager mit Personalverantwortung. Zudem wurden die Gehälter getrennt nach Firmengrößen ausgewertet.

  • Bestellen: Die Vergütungsstude "IT-Funktionen 2012/13" kann zum Preis von 599 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkostenpauschale) unter http.//www.personalmarkt.de bestellt werden. Sie richtet sich an Geschäftsführer, Personalleiter und Personalverantwortliche aus der IT sowie an Personal- und Unternehmensberater. (Computerwoche)

Zur Startseite