Das CIO Leadership Excellence Program

Bildung macht Spaß!

29.11.2012, von Redaktion CIO

Im Oktober fand das erste Seminar des CIO Leadership Excellence Program (LEP) statt. 20 IT-Manager kamen an die wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU) nach Vallendar – und hatten sichtlich Spaß.

Thomas Hemmerling-Böhmer, Interims-CIO bei Tönsmeier (im Bild hinten zu sehen), erklärt das Konzept der fiktiven Firma "GreenCopy".Vergrößern
Thomas Hemmerling-Böhmer, Interims-CIO bei Tönsmeier (im Bild hinten zu sehen), erklärt das Konzept der fiktiven Firma "GreenCopy".
Foto: Kai Myller

Es war der Auftakt für die auf IT-Führungskräfte zugeschnittene Fortbildung von WHU und CIO-Magazin. Vier Tage diskutierte die bunte Gruppe IT-Managerinnen und IT-Manager lebhaft mit den Professoren Thomas Hutzschenreuter und Martin Högl über Strategie, Märkte und Wettbewerb, Kultur und Führung.

Am Anfang ging es noch um die Theorie, in der zweiten Hälfte des Kurses mussten die Teilnehmer das Gelernte anwenden. In kleinen Teams simulierten sie die Führung von Unternehmen, die in Konkurrenz zueinander standen. "Die Teilnehmer sollen ein Verständnis dafür entwickeln, auf welchen Märkten Unternehmen aktiv sein sollten und wie sie dort Wettbewerbsvorteile erlangen können", sagt Professor Hutzschenreuter.

Fehler strafte die Simulation gnadenlos ab - was die Stimmung in der Gruppe jedoch keineswegs störte: Eine Firma hatte bald ihr Eigenkapital aufgebraucht, der Aktienkurs rutschte wieder in den Keller - egal. "Ein Unternehmen auch einmal vor die Wand zu fahren war für mich eine tolle Erfahrung", strahlt Thomas Hemmerling-Böhmer, Interims-CIO bei Tönsmeier. Er freut sich auf das zweite Modul des LEP in Indien.

Indien / LEP-Fortbildung für CIOs

Am 12. Februar startet das "Indien-Modul" des Leadership Excellence Program. Die Kursteilnehmer besuchen zunächst Mumbai und die Jahreskonferenz des Nasscom (indisches Pendant zum Bitkom). Am 15. und 16. Februar geht es dann weiter nach Bangalore. Wer beim LEP in Indien starten möchte, kann den Basiskurs Leadership im September 2013 nachholen. Weitere Infos zum Indien-Programm: www.leadership-excellence-program.de

Weitere Inhalte zu:
WHU, IT-Führungskräfte, Leadership Excellence Program, LEP, IT-Manager