Burn-out

Hotels für die Seelenruhe

21.01.2013
Von Thorsten Firlus-Emmrich

Schlagende Hilfe

Der hält immer wieder an. Kein Detail ist ihm zu gering, um es nicht zu würdigen, zu loben und dazu einzuladen, es mit der geschundenen Seele zu umarmen. Und wer so langsam, so bedächtig geht wie Walther, entdeckt tatsächlich mehr. Was er täte, wenn ein Gast seine Mails unterwegs checken würde? "Das darf er gerne tun." Walther verachtet die moderne Kommunikation nicht. Er findet, sie sei ein Segen, wenn man maßvoll von ihr Gebrauch macht. So geht es durch das künstliche Bett eines Flusses, der die dicken Brocken, die sich in den Bergen lösen, kanalisiert und sicher an Vaduz vorbeischleust. Riesige Steine, die von Gewalt der Natur zeugen.

Raus damit. Das ist der Baustein, auf den in einer Berliner Altbauwohnung die Heilpraktikerin Astrid Preuss ihr Konzept gründet, das sie mit ihrem "Institut für Vitalität und Prävention" in deutschen Hotels wie dem Jasmar Resort auf Rügen anbietet. Aggression, die Körperlichkeit des Kickboxens, gepaart mit den Entspannungsübungen der Yogalehre. Yobox ist der Name dafür, den sich Preuss hat schützen lassen. Ein paar Übungseinheiten mit dem Kickbox-Weltmeister Florian Pavic oder der Boxerin Ramona Kühne, Gespräche mit Preuss sowie Yogaübungen sollen das Gemisch an Spannung und Entspannung bieten, das den Teilnehmern hilft, im Alltag mit Stresssituationen umzugehen. Umgeben von der frischen Luft auf der Insel Rügen, sollen die Teilnehmer dann im Jasmar Resort mit dieser Methode Ballast abwerfen lernen.

Zur Startseite