Rechner entrümpeln

10 Tipps für weniger Chaos am PC



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.

7. Dateitypen immer gleich benennen

Den Durchblick erleichtert auch, bestimmte Dateitypen immer gleich zu benennen. Der Name "MeetingProjektxy" sagt ihnen, dass es sich um das Protokoll eines Meetings handelt. Die anderen Protokolle sollten dann auch mit dem Wort Meeting beginnen.

8. Festplatte nicht bis zum Rand abfüllen

Zehn Prozent Ihrer Festplatte sollen freibleiben, anderenfalls besteht die Gefahr, dass Dateien geteilt und die Festplatte fragmentiert wird.

9. Arbeiten Sie mit Favoriten

Das wichtigste: Prioritäten setzen
Das wichtigste: Prioritäten setzen
Foto: Johanna Mühlbauer - Fotolia.com

Unter den 'Favoriten' (beispielsweise in Windows 7) sollten Sie alle Ordner ablegen, mit denen Sie aktuell arbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Durch Rechtsklick auf den Windows-Explorer-Ordner in der Taskleiste sehen sie dann ihre Favoritenordner, klicken den gesuchten an und müssen sich nicht mit der übrigen Dateistruktur beschäftigen.

10. Abends einmal aufräumen

Wenn Sie vermeiden wollen, dass ständig neuer Müll entsteht, öffnen Sie jeden Abend einmal ihre Favoritenordner. Was brauche ich wirklich von dem, was heute dort gelandet ist? Alles andere: löschen. Oder, bei zu viel Angst, in den 'Hau wech'-Ordner schieben.

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