State of the CIO 2013

CIOs wollen mehr Eigenmarketing betreiben

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Positiv entwickelt haben sich in den vergangenen beiden Jahren aus CIO-Sicht sowohl die Verweildauer im Unternehmen als auch die Vergütung. Im Durchschnitt verdienen die Befragten jährlich 219.500 US-Dollar – vor zwei Jahren waren es lediglich 210.300 Dollar.

Gehälter und Verweildauer

Die Verweildauer im CIO-Amt stieg im Mittel um sieben Monate auf 5 Jahre und 9 Monate. 38 Prozent der Befragten berichten direkt an den CEO, 21 Prozent an den CFO. In dieser Hinsicht hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum etwas verändert.

63 Prozent der Befragten sagen, dass sie den Großteil ihrer Zeit mit dem Alignment von IT und Business verbringen. Es folgen mit 54 Prozent Verbesserungen der IT-Operationen und System-Performance, mit 50 Prozent die Implementierung neuer Systeme und Architekturen, mit 45 Prozent die Beziehungspflege zum Business und mit 40 Prozent Kostenkontrolle und Ausgaben-Management.

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