Gefahr der Isolation

Karriereknick im Home Office?

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Ständige Erreichbarkeit ist inzwischen die Regel für viele Berufstätige.
Ständige Erreichbarkeit ist inzwischen die Regel für viele Berufstätige.
Foto: Bitkom

Drei Viertel aller Berufstätigen sind laut Studie außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden per Handy oder E-Mail erreichbar. 30 Prozent sind jederzeit erreichbar und 32 Prozent zu bestimmten Zeiten, zum Beispiel abends an Wochentagen oder am Wochenende. Weitere 15 Prozent sind nur in Ausnahmefällen und 16 Prozent gar nicht erreichbar.

Stress durch kontinuierliche Erreichbarkeit

52 Prozent der befragten Unternehmen erwarten, dass ihre Mitarbeiter außerhalb der regulären Arbeitszeiten jederzeit oder zu bestimmten Zeiten per Handy oder E-Mail erreichbar sind. 48 Prozent verlangen keine Erreichbarkeit oder nur in dringenden Ausnahmefällen. „Viele Berufstätige leiden unter Stress, wenn sie sich in einem dauernden Standby-Modus befinden“, so Kempf. Daher sei ein bewusster Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln unabdingbar.

Die Studie „Arbeiten in der digitalen Welt“ ist bei BITKOM erhältlich.

Zur Startseite