Big Data kontra Erfahrung

Wie Manager entscheiden

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Für Unternehmen wird es zur Herausforderung, ihre Unternehmenskultur den neuen Anforderungen anzupassen. Denn zukünftig, so McAfee und Brynjolfsson, sollte ihre erste Frage nicht mehr "Was denken wir darüber?" lauten sondern "Was wissen wir darüber?"

Neue Unternehmenskultur durch Big Data

Dies bedeutet nicht nur ein neues Verhaltensmuster sondern auch, dass Entscheider nicht vorgeben, Daten-getriebener zu sein als sie es tatsächlich sind. Bei ihren Recherchen stießen die Wissenschaftler oft auf Manager, die ihre Reports mit Daten anreicherten, obwohl sie die Entscheidung selbst längst aus ihrer Erfahrung heraus getroffen hatten. Das Fazit der Forscher, die in datengetriebenen Entscheidungen die besseren Entscheidungen sehen: "Führungskräfte nehmen dies entweder an oder sie werden durch andere ersetzt, die es tun."

Zur Startseite