Berlin, Hamburg, New York

Das perfekte Wochenende der CIOs

29.11.2013
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Welche Stadt sich am besten für eine Wochenendreise eignet und warum, haben wir einige IT-Chefs gefragt. Neben deutschen Städten schafften es auch Instanbul, San Francisco oder Dubai in die Empfehlungsliste.

Schon wenn er vom Brennerpass herunter nach Italien fährt - auf dem Weg zum Gardasee - fühlt er sich an Goethes "Italienische Reise" erinnert. "Und abends an der Strandpromenade bei einem Glas Aperol Spritz, dem leisen Rauschen der Wellen und dem Blick auf die noch bis spät ins Jahr verschneiten Bergspitzen kann man endgültig die Hektik des Alltags hinter sich lassen", schwärmt Günter Weinrauch, CIO beim ADAC, der wie viele Münchner am Wochenende gerne mal kurz an den Gardasee fährt.

ADAC CIO Günter Weinrauch entspannt gerne am Gardasee.
ADAC CIO Günter Weinrauch entspannt gerne am Gardasee.
Foto: ADAC

Konkret empfiehlt der IT-Chef den beschaulichen Ort Gargnano am ruhigeren Westufer des sonst so trubeligen Gardasees als Ziel für eine Wochenendreise. Nicht nur das Städtchen an sich sei lohnend, auch die Umgebung habe einiges zu bieten: "Direkt vom Ort aus kann man eindrucksvolle Wanderungen in die umliegenden Berge unternehmen, um auch den Körper zurück in die Balance zu bringen."

Neben ausländischen Zielen stehen auch deutsche Städte ganz oben auf der Empfehlungsliste der IT-Chefs, die wir befragt haben. Vor allem Berlin und Hamburg finden viele Fürsprecher. Aber auch Leipzig, Bamberg, Dresden, Münster und der Timmendorfer Strand haben Anhänger.

Lesen Sie hier, welche Kurzreiseziele genau die CIOs empfehlen und warum:

Zur Startseite