CIO Auf- und Aussteiger


Julius Bär

Schleich verantwortet ab Juni IT & Operations

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Robert Schleich löst im Juni Jürgen Pulm als Leiter IT & Operations bei der Züricher Bank Julius Bär ab. Pulm verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie die Bank meldet. Nach anderen Aussagen wollte er einen Strategie-Wechsel in der IT nicht mittragen.

Die Geschäftsführung der Bank hatte Ende vergangenen Jahres nach der Übernahme dreier kleiner BankenBanken beschlossen, die Einführung des Core-Banking-Systems von Avaloq abzubrechen. Jürgen Pulm war dem Vernehmen nach mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Top-Firmen der Branche Banken

Sein Nachfolger Robert Schleich kommt von der Großbank Credit Suisse, von der auch Pulm zu Julius Bär gewechselt war. Schleich verantwortete bei der Credit Suisse seit Mitte 2004 als CIO den Bereich Corporate Systems. Zuvor hatte er das Gebiet Multi Channel Systems und damit die Frontsysteme, Internet-Applikationen, Cash Service Applikationen und Callcenter-Systeme geleitet.

Robert Schleich hat an der Universität Zürich studiert und 1992 mit einem Master in Computer Science abgeschlossen. Danach promovierte er mit einer Arbeit über multimediabasierende Applikationen.

Zur Startseite