CIO Auf- und Aussteiger


Rückkehr von Alcoa

Stams wieder CIO bei Almatis

Nach zwei Jahren kehrt Henning Stams wieder als CIO zu seinem früheren Arbeitgeber Almatis zurück.
Henning Stams arbeitete bereits von 2004 bis 2006 als CIO bei Almatis, bevor er für zwei Jahre als Manager der Europäischen IT-Services Alcoa wechselte.
Henning Stams arbeitete bereits von 2004 bis 2006 als CIO bei Almatis, bevor er für zwei Jahre als Manager der Europäischen IT-Services Alcoa wechselte.

Henning Stams (45) ist seit Mitte Mai wieder CIO bei Almatis, einem Hersteller von Spezialwerkstoffen aus Aluminiumoxid, mit seinem Headquarters in Frankfurt. Bereits von 2004 bis 2006 war er CIO bei Almatis, bevor er für zwei Jahre als Manager der Europäischen IT-Services zum Aluminium-Produzenten Alcoa wechselte. Bei seinem neuen Arbeitgeber Almatis berichtet er an CFO, Charles Herlinger.

Ganz oben auf der Liste der anstehenden Aufgaben steht die systemintegrierte Unterstützung der gesamten Supply Chain. Zu den laufenden Projekten gehört für Stams auch die Migration der gesamten outgesourcten Infrastruktur-Services (RechenzentrumRechenzentrum inklusive SAP-Hosting und Netzwerk-Management) von Lufthansa Systems zu Freudenberg IT. Außerdem will er künftig Kunden, Distributoren und Dienstleister weltweit noch stärker über das Web einbinden. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Almatis gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Aluminiumoxid und aluminiumoxidhaltigen Werkstoffen, die in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung finden. Wichtigste Industriezweige sind die Feuerfestindustrie, Schleif- und Poliermittelindustrie und die Industriekeramik.

Die Produkte werden in zahlreichen Branchen eingesetzt, wie z.B. in der Stahlproduktion, Zementproduktion, Nichteisen-Metallproduktion, der Herstellung von Kunststoff, Papier, Keramik und Teppichen sowie der Elektroindustrie.

Zur Startseite