CIO Auf- und Aussteiger


Jäckle übernimmt von Wroblowski

Henkel schafft CIO-Posten ab

Joachim Jäckle verantwortet die IT bei Henkel. Er leitet die neu geschaffene Einheit Integrated Business Solutions.
Joachim Jäckle verantwortet die IT bei Henkel.
Joachim Jäckle verantwortet die IT bei Henkel.
Foto: Henkel

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat die Funktion des CIO abgeschafft. Im April hat nun Joachim Jäckle (Jahrgang 1959) die IT-Verantwortung beim Düsseldorfer Unternehmen mit übernommen. Bisher leitete er als Corporate Service Vice President weltweit die Finanzorganisation der Tochtergesellschaften sowie die globale Shared Services Organisation.

Im April fasste Henkel jetzt die Shared Services mit der IT-Organisation in der neu geschaffenen Unit "Integrated Business Solutions" zusammen. Diese neue Einheit verantwortet seitdem Jäckle und berichtet an CFO Carsten Knobel. Dagegen gehört die Finanzorganisation nicht mehr zu seinem Arbeitsbereich.

So gehört es für Jäckle nun zu seiner vordringlichen Aufgabe, diese beiden Einheiten zu verschmelzen und integrieren, damit Geschäftsprozesse und IT-Prozesse näher aneinander rücken. Die Prozesse will Henkel stärker digitalisieren und standardisieren, um sie effizienter zu machen.

Zeitgleich hat der bisherige Konzern-CIO Peter Wroblowski das Dax-Unternehmen verlassen. Im Jahr 2006 kam er zur Henkel AG, davor arbeitete er seit 2001 als CIO beim Industriegasekonzern Linde AG.

Zur Startseite