CIO Auf- und Aussteiger


Stationen bei T-Systems und KPMG

Actelion-CIO kommt von Fujitsu

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Das Schweizer Pharma-Unternehmen Actelion macht Ingo Wolf zum CIO. Bislang gab es keinen CIO, der Posten wird neu eingerichtet.

Seit Jahresbeginn ist Ingo Wolf Chief Information Officer beim Schweizer Pharma-Unternehmen Actelion. Einen Vorgänger gibt es nicht. Actelion hat den CIO-Posten neu eingerichtet.

Der 45-jährige CIO Wolf ist bereits seit 2008 im Unternehmen. Er stieg damals als Head of Corporate IT ein. Wolf kam von Fujitsu Services GmbH Germany, wo er in München als Director Service Delivery Deutschland Mitglied der Geschäftsleitung war.

Von 1999 bis 2007 arbeitete Wolf in unterschiedlichen Positionen bei debis/T-Systems in München. Unter anderem setzte er als Vice President International Delivery Management umfangreiche internationale Operations-Projekte um. Von 1995 bis 1999 hat Wolf beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG gearbeitet, zuletzt als IT Regional Manager South-Germany.

Als neuer Actelion-CIO besteht Wolfs vorrangige Aufgabe darin, das schnelle Wachstum des Unternehmens zu begleiten. Das Pharma-Unternehmen ist heute in mehr als 28 Ländern vertreten.

Zur Startseite