CIO Auf- und Aussteiger


Brillengläser statt Dübel

Wechsel von Fischer zu Carl Zeiss Vision

Egmont Foth wird neuer IT-Chef beim Brillenglashersteller Carl Zeiss Vision. Bisher ist er CIO beim Dübel-Hersteller Fischer.
Egmont Foth wird neuer CIO bei Carl Zeiss Vision International.
Egmont Foth wird neuer CIO bei Carl Zeiss Vision International.

Im Mai wird Egmont Foth (52) seine Arbeit als neuer CIO bei Carl Zeiss Vision International aufnehmen. Beim weltweit zweitgrößten Brillenglashersteller mit Hauptsitz in Aalen verantwortet er künftig die Bereiche Informationstechnologie und Business Process Excellence.

Als CIO wird er zugleich auch Mitglied des Senior Management Boards des Tochterunternehmens der Carl Zeiss AG mit Firmensitz in Oberkochen sein. In seiner neuen Funktion berichtet er an CEO Michael Hoffmann. Bislang leitet CFO Klaus Leinmüller die IT-Organisation kommissarisch.

Foth ist zurzeit noch CIO der Unternehmensgruppe Fischer, wo er seit sieben Jahre tätig ist. In der zentral aufgestellten IT-Organisation arbeiten 90 IT-Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Waldachtal im Schwarzwald ist vor allem durch seine Sparten Befestigungssysteme (Fischer-Dübel) und Konstruktionsbaukästen (Fischertechnik) bekannt.

Bei seinem neuen Arbeitgeber Carl Zeiss Vision sind rund 200 IT-Mitarbeiter tätig. Die IT-Organisation arbeitet bisher noch überwiegend dezentral. Sie soll nun in eine starke Zentralorganisation umgebaut werden, die über regionale IT-Manager den Kontakt zu den einzelnen Gesellschaften der Unternehmensgruppe hält.

Zur Startseite