IT-Board übernimmt Aufgaben

Media-Saturn schafft CIO-Posten ab

10.09.2010, von Nicolas Zeitler

Ein fünfköpfiges IT-Board leitet neuerdings die IT bei Media-Saturn. CIO Wolfgang Lux hat das Unternehmen bereits verlassen. Einen Nachfolger gibt es nicht.

Jürgen Herrlinger ist seit diesem Jahr Mitglied in der Geschäftsführung des firmeneigenen IT-Dienstleisters der Media-Saturn Holding. Er sitzt von IT-Seite aus im neuen IT-Board, dem außerdem vier Mitglieder des Holding-Managements angehören.Vergrößern
Jürgen Herrlinger ist seit diesem Jahr Mitglied in der Geschäftsführung des firmeneigenen IT-Dienstleisters der Media-Saturn Holding. Er sitzt von IT-Seite aus im neuen IT-Board, dem außerdem vier Mitglieder des Holding-Managements angehören.
Foto: Media-Saturn

Bei Media-Saturn gibt es ab sofort keinen CIO mehr. Der bisherige Geschäftsführer IT, Wolfgang Lux (52), hat das Unternehmen bereits verlassen. Sein Posten wird nicht nachbesetzt. Ein "IT-Board" soll fortan die Informationstechnik mit den operativen Unternehmensbereichen "aufs Engste vernetzen", teilte die Media-Saturn-Holding mit.

In dem neuen IT-Führungsgremium sitzt zum einen Jürgen Herrlinger. Er ist seit diesem Jahr einer der beiden Geschäftsführer des 400 Mitarbeiter starken internen Dienstleisters Media-Saturn IT Services GmbH. Zuvor arbeitete der studierte Diplom-Ingenieur in verschiedenen Firmen in Geschäftsführungs- und IT-Funktionen. Unter anderem war er von 1997 bis 2001 Leiter Client/Server bei Atos Origin Deutschland.

Neben Herrlinger gehören dem Board vier Mitglieder des siebenköpfigen Holding-Managements an: CEO Roland Weise, COO Pieter August Haas, CFO Rolf Hagemann und COO Horst Norberg.

Internet-Shops in der Testphase

Einzelheiten über die neue Struktur wollte die Dachgesellschaft der Elektronikmarktketten Saturn und Media Markt nicht mitteilen. Zum Hintergrund für die Veränderung hieß es nur, man sehe sich damit besser gerüstet für derzeitige Vorhaben. Seit April laufen in den Niederlanden und Österreich Tests für Internet-Shops im Rahmen einer neuen "Multi-Channel-Strategie". Bis wann sie abgeschlossen sein werden und wann das Projekt auf andere Regionen ausgeweitet wird, dazu gab das Unternehmen auf Anfrage keine Auskunft.

Media-Saturn-Holding GmbH (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Empfehlungen der Redaktion:
Einführung in das IT-Management
Bevor Olaf Resch seinen Überblick zum IT-Management schrieb, hörte er sich unter Experten um und beobachtete dabei Folgendes: Die Befragten nannten ihm Definitionen ...
» zum Artikel
Media-Saturn setzt Oracle auf ausgewählte Prozesse
Die Media-Saturn Unternehmensgruppe will für ausgewählte Prozesse Oracle-Software einsetzen. Unter anderem sollen Abläufe im Kunden- und Lieferantenkontakt verbessert ...
» zum Artikel
Saturn- und Media-Märkte lagern IT-Infrastruktur aus
Die IT-Infrastruktur der Elektronikmärkte Saturn und Media Markt verantwortet ab sofort Hewlett-Packard (HP). Die beiden Unternehmen haben am 1. April 2006 einen ...
» zum Artikel
Weitere Inhalte zu:
Media-Saturn, Media Markt, Saturn, Wolfgang Lux, Rolle des CIO