CIO Auf- und Aussteiger


IT-Board übernimmt Aufgaben

Media-Saturn schafft CIO-Posten ab

10.09.2010
Von Nicolas Zeitler

Mehreren Medienberichten zufolge zieht sich die Eröffnung der Einkaufsplattform im Web hin, weil sie der Struktur von Media-Saturn zuwider läuft. Die einzelnen Märkte legen Preise und Angebot selbst fest. Ein Internet-Shop würde hingegen einheitliche Preise für das Sortiment vorgeben.

Weitere aktuelle ProjekteProjekte bei der Media-Saturn-Holding GmbHMedia-Saturn-Holding GmbH sind die Einführung neuer Eigenmarken sowie Markteintritt und Expansion in China. Top-500-Firmenprofil für Media-Saturn-Holding GmbH Alles zu Projekte auf CIO.de

Der bisherige Posten von CIO Wolfgang Lux bleibt von nun an unbesetzt - "bis auf weiteres", wie Media-Saturn mitteilte.
Der bisherige Posten von CIO Wolfgang Lux bleibt von nun an unbesetzt - "bis auf weiteres", wie Media-Saturn mitteilte.
Foto: Media-Saturn

Der bisherige CIO Wolfgang Lux gehe "in freundschaftlichem Einvernehmen", ließ das Unternehmen per Pressemitteilung wissen. Lux habe "wichtige Beiträge für die erfolgreiche Entwicklung" geleistet, wird CEO Roland Weise darin zitiert.

Outsourcing an HP und IBM

Wolfgang Lux war seit 2001 für die Informationstechnologie bei dem Ingolstädter Unternehmen verantwortlich. Zuvor arbeitete der Diplom-Mathematiker als Geschäftsführer der Metro Gruppe Informatik. Während Lux’ Wirken als IT-Chef lagerte Media-Saturn 2006 den Server-Basisbetrieb an HP aus. Zwei Jahre später übergab Media-Saturn den Betrieb seiner Rechenzentren an IBMIBM. Dahinter stand die Strategie von Lux, die hauseigene IT-Service-Gesellschaft solle sich auf Kernkompetenzen fokussieren, während externe Partner ausgewählte Dienstleistungen erbringen. Alles zu IBM auf CIO.de

Unter den konkurrierenden Marken Media Markt und Saturn betreibt die mehrheitlich zur Metro AG gehörende Media-Saturn-Holding GmbH in 16 europäischen Ländern 841 Elektronikfachmärkte. Im Jahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettoumsatz von 19,7 Milliarden Euro. Mehr als 60.000 Angestellte sind bei Media Markt und Saturn beschäftigt.

Zur Startseite