CIO Auf- und Aussteiger


Neuer CIO Doub von Bauer Media

DuMont Schauberg gründet IT-Tochter

29.11.2010
Von Nicolas Zeitler
M. DuMont Schauberg gründet Anfang 2011 die IT-Tochter DuMont Systems. Geschäftsführer und neuer CIO der Mediengruppe wird Jesper Doub - bisher bei Bauer Media.

Die Kölner Mediengruppe M.DuMont Schauberg (MDS) schafft neue Strukturen in der IT. Anfang Januar 2011 nimmt die neu gegründete DuMont Systems GmbH & Co. KG ihre Arbeit auf. In der hundertprozentigen Tochtergesellschaft bündelt das Verlagshaus seine IT-Aktivitäten.

Jesper Doub wird Chef der neuen IT-Tochter von M. DuMont Schauberg. Der Wirtschaftsingenieur ist ein Freund neuartiger mobiler Geräte.
Jesper Doub wird Chef der neuen IT-Tochter von M. DuMont Schauberg. Der Wirtschaftsingenieur ist ein Freund neuartiger mobiler Geräte.
Foto: Frank Peters

Die erbrachten bisher fünf getrennte Einheiten an den einzelnen Niederlassungen des Verlags. Die neue IT-Tochter wird ihren Geschäftssitz in Hamburg haben. Das operative Geschäft bleibt aber weiter an den Standorten der Mediengruppe in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Halle und Köln. Nach Mitteilung von MDS werden alle derzeitigen Mitarbeiter der IT-Abteilungen in die neue Gesellschaft übernommen. Sie bildeten künftig ein "standortübergreifendes IT-Servicenetzwerk", hieß es.

CIO und Chef der IT-Tochter

Geschäftsführer der DuMont Systems wird Jesper Doub. Spätestens Anfang Februar werde er die Aufgabe übernehmen, teilte das Medienhaus mit. Doub wird gleichzeitig Chief Information Officer (CIO) der Mediengruppe. Der 40-jährige verantwortet zurzeit noch bei der Bauer Media Group in Hamburg die IT. Er ist dort Geschäftsführer der Bauer Systems KG.

An welchen der Vorstände von DuMont Schauberg Jesper Doub berichten wird, teilte das Unternehmen bisher nicht mit.

Zur Startseite