CIO Auf- und Aussteiger


Neuer Arbeitgeber unbekannt

CIO Klaus Straub hat Audi verlassen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Gerade erst wurde er zum CIO der Dekade gekürt, nun wechselt er den Arbeitgeber. Einen Nachfolger hat Audi noch nicht benannt.

Klaus Straub hat die Audi AG verlassen. Dies bestätigte ein Sprecher des Ingolstädter Automobilherstellers der Redaktion. "Herr Straub hat Audi auf eigenen Wunsch verlassen, über seine Beweggründe können wir keine Aussage tätigen", sagte der Sprecher auf Anfrage. Über eine Nachfolge sei noch nicht entschieden, hieß es darüber hinaus.

CIO Klaus Straub hat nach sieben Jahren die Audi AG verlassen.
CIO Klaus Straub hat nach sieben Jahren die Audi AG verlassen.
Foto: Audi AG

Klaus Straub war seit Oktober 2004 IT-Verantwortlicher bei Audi. Er folgte damals auf Klaus Hardy Mühleck, der zum Konzern-CIO bei Volkswagen aufgestiegen war.

Der 47-jährige Straub begann nach einer Ingenieursausbildung seine berufliche Laufbahn 1990 bei der Mercedes Benz AG, wo er mehrere Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen innehatte. Seit 2001 war er bei der Siemens VDO Automotive AG als CIO und Corporate Vice President tätig. Damit war Straub noch nicht einmal 40 Jahre alt, als er seinen ersten CIO-Posten übernahm.

Ende September dieses Jahres wurde Straub zum CIO der Dekade gewählt. Bei diesem Preis, den das CIO-Magazin anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums verlieh, setzte Straub sich als solider Handwerker gegen die anderen Kandidaten durch. Besonders viele Punkte erreichte er in der Kategorie "Strahlkraft in die Gesellschaft", weil er nicht nur in der CIO-Community, sondern auch in seiner Branche sehr gut vernetzt ist. Eine weitere Auszeichnung erhielt Straub im Jahr 2006, als er zum CIO des Jahres gekürt wurde.

Zur Startseite