CIO Auf- und Aussteiger


Wegen Holding-Umbau

Haniel schon wieder mit neuem IT-Chef

05.03.2012
Von Nicolas Zeitler
Dirk Müller heißt der neue IT-Chef bei Haniel. Nach nur drei Monaten beim Duisburger Konzern ist Vorgänger Peter Schüller zurückgekehrt zu McKinsey.
Dirk Müller ist bei Haniel aufgestiegen zum Leiter der Zentralabteilung IT. Er arbeitet seit 2004 bei dem Unternehmen.
Dirk Müller ist bei Haniel aufgestiegen zum Leiter der Zentralabteilung IT. Er arbeitet seit 2004 bei dem Unternehmen.
Foto: Franz Haniel & Cie.

Erst im September hatte Peter Schüller beim Duisburger Familien-Konzern Haniel den Posten als Leiter der Zentralabteilung IT angetreten. Wie cio.de jetzt erfuhr, hat er das Unternehmen Ende November schon wieder verlassen. Für die IT zuständig ist seitdem Dirk Müller.

Müller war bei Haniel bisher der zweite Mann in der Informationstechnik. Seit 2004 arbeitete der 40-jährige Diplom-Informatiker bei dem Duisburger Mischkonzern als Leiter Application Platforms and Program Management. In der Funktion stemmte er ProjekteProjekte wie die SAP-Einführung oder den Aufbau des "Haniel Family Net", eines geschlossenen Netzwerks für die Inhaberfamilie mit mehr als 650 Anteilseignern. Alles zu Projekte auf CIO.de

Neue Rolle für die Haniel-Holding - auch in der IT

Nach seinem Studium in Dortmund baute Müller zunächst im Controlling des Beton-Herstellers Readymix (heute: Cemex AG) ein Management-Informationssystem auf. Anschließend war er IT-Architekt für Business Intelligence bei einem Tochterunternehmen von IBMIBM Business Consulting und arbeitete in inländischen und internationalen Projekten. Alles zu IBM auf CIO.de

Müllers Aufstieg bei Haniel wurde nun möglich, weil Vorgänger Peter Schüller (46) offenbar das Programm "Rolle der Holding" nicht mittragen wollte. Kern des Vorhabens ist, dass die Dachgesellschaft nicht mehr so stark durchgreifen soll auf die Firmen, an denen Haniel beteiligt ist. Im Zuge dessen wird die Holding um fast ein Drittel verkleinert.

Zur Startseite