CIO Auf- und Aussteiger


Neue IT-Strukturen bei Zooplus

CTO nicht mehr im Vorstand

17.08.2012
Von Nicolas Zeitler
Ungewöhnlich: Der für IT zuständige CTO Guido Bienhaus verlässt den Vorstand. Eine Management-Ebene tiefer leitet er jetzt mit CIO Richard Herz den IT-Bereich.
Guido Bienhaus arbeitet seit 2000 für Zooplus. Als CTO gehört er neuerdings nicht mehr dem Vorstand des 1999 gegründeten Online-Händlers für Tierbedarf an.
Guido Bienhaus arbeitet seit 2000 für Zooplus. Als CTO gehört er neuerdings nicht mehr dem Vorstand des 1999 gegründeten Online-Händlers für Tierbedarf an.
Foto: Zooplus

Tierbedarfshändler Zooplus will seinen IT-Bereich stärken - dass im Zuge dessen der Vorstand verkleinert und gerade das für Informationstechnologie zuständige Ressort des CTO aus dem Führungsgremium entfernt wird, überrascht vor diesem Hintergrund.

Guido Bienhaus hat nach Mitteilung von Zooplus zu Ende Juli den Vorstand verlassen, behält aber seine Funktion als Chief Technology Officer. Er führt von nun an zusammen mit Chief Information Officer (CIO) Richard Herz den Bereich Informationstechnologie.

Sprecher: "Keine Unstimmigkeiten oder dergleichen"

Mit der personellen Umgestaltung und Erweiterung des Bereichs trage das Unternehmen dessen "stark zunehmender Bedeutung" bei dem in den letzten Jahren kräftig gewachsenen Online-Händler Rechnung, teilt Zooplus mit.

Dass dieses Ansinnen in Verbindung mit dem Ausscheiden des CTO aus dem Vorstand zumindest "nach außen zweideutig" aussehen, räumte auf Nachfrage von CIO.de ein Zooplus-Sprecher ein. Ausdrücklich sagte er, Hintergrund der Umstrukturierung seien "keine Unstimmigkeiten oder dergleichen". Auch wenn die Verantwortung für IT im Vorstand nun der Vorstandsvorsitzende und Zooplus-Gründer Cornelius Patt übernehme, ändere sich an den Entscheidungsstrukturen nichts. Dass CTO Bienhaus nicht mehr im Vorstand sitze, bedeute nur, dass er nun stärker operativ tätig sei.

Zur Startseite