CIO Auf- und Aussteiger


Skirde folgt auf Ostermann

Neuer CIO bei RAG

06.02.2013
Von Nicolas Zeitler

IT der RAG wird zurück gebaut

Wegen struktureller Veränderungen lege man operative und strategische IT-Verantwortung in eine Hand, teilte das Unternehmen mit. Hintergrund der Veränderungen im Konzern ist das geplante Ende der subventionierten Steinkohleförderung im Jahr 2018. Im Zuge dieser politischen Entscheidung baut auch die IT bei RAG nach und nach zurück.

Dirk Ostermann bleibt als Geschäftsführer der Tochter Mining Solutions bei RAG.
Dirk Ostermann bleibt als Geschäftsführer der Tochter Mining Solutions bei RAG.
Foto: RAG

Der bisherige CIO Dirk Ostermann bleibt als Geschäftsführer der Konzerntochter Mining Solutions bei RAG. Diese Funktion hatte er bereits die vergangenen dreieinhalb Jahre zusätzlich zu seinen Aufgaben als Konzern-CIO inne. Die im April 2009 gegründete RAG Mining Solutions bietet die in Deutschland entwickelte Bergbau-Kompetenz weltweit an.

12 Millionen Tonnen Steinkohle gefördert

Die RAG beschäftigt 21.000 Mitarbeiter und fördert jährlich rund zwölf Millionen Tonnen Steinkohle. Der Jahresumsatz für 2011 lag bei 3,1 Milliarden Euro. Nach der Schließung der Bergwerke Saar Mitte 2012 und West Ende 2012 betreibt das Unternehmen noch drei Bergwerke.

Zur Startseite