CIO Auf- und Aussteiger


IT-Chef Rod Angwin

Panalpina-CIO steigt in Konzernleitung auf

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der Schweizer Logistik-Konzern hat Rod Angwin in die Konzernleitung berufen. Das soll die Bedeutung der IT für das Unternehmen unterstreichen.

Der CIO von Panalpina, Rod Angwin, wird im Januar 2014 in die Konzernleitung des Schweizer Logistik-Unternehmens mit Hauptsitz in Basel berufen. „Die Berufung spiegelt die ständig wachsende Bedeutung der IT für Panalpina und für die IndustrieIndustrie insgesamt wider", teilte ein Sprecher mit. Top-Firmen der Branche Industrie

Rod Angwin verstärkt ab Januar 2014 die Konzernleitung.
Rod Angwin verstärkt ab Januar 2014 die Konzernleitung.
Foto: Panalpina

„Die Informationstechnologie ist ein entscheidender Treiber für Wachstum und Profitabilität, gerade in der Spedition und Logistik", sagte Panalpinas CEO Peter Ulber. „Die Berufung von Rod Angwin in die Konzernleitung unterstreicht die enorme Bedeutung der IT für uns und sie zeigt klar, dass wir in diesem Bereich eine führende Rolle spielen wollen."

Ziel: "Schnittstellen zwischen Panalpina und den Kunden optimieren"

Angwin kam im September 2012 zu Panalpina. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Entwicklung und Einführung personalisierter und maßgeschneiderter Kunden-IT-Lösungen. Ziel ist es, die Kommunikationsschnittstellen zwischen Panalpina und ihren Kunden zu optimieren.

Panalpina nennt sich "einer der weltweit führenden Anbieter von Supply-Chain-Lösungen".
Panalpina nennt sich "einer der weltweit führenden Anbieter von Supply-Chain-Lösungen".
Foto: Panalpina

„Hier geht es um die Optimierung der Kommunikationsschnittstellen zwischen uns und unseren Kunden. Die direkte Verknüpfung von IT-Systemen und der Zugriff in Echtzeit oder Fast-Echtzeit auf jegliche Informationen über die transportierte Ware, ist heute für unsere Kunden genauso wichtig wie die Zustellung der Ware selbst", erklärte die damalige Konzern-CEO Monika Ribar, die zwischen 2000 und 2005 selbst CIO des Unternehmens war, bei Angwins Amtsantritt.

Angwin wird im Januar 2014 als sechstes Mitglied in die Konzernleitung einziehen. Er war bereits Mitglied von Panalpinas erweiterter Geschäftsleitung, dem Executive Committee. Panalpina beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter. Der Schweizer Logistikkonzern hat im Jahr 2012 einen Nettoumsatz von knapp 6,617 Milliarden Schweizer Franken (5,365 Milliarden Euro) erzielt.

Der in Großbritannien geborene Angwin stieg 1981 als Programmierer bei der British Telecom ins Berufsleben ein. Danach arbeitete er rund zehn Jahre lang in verschiedenen IT-Funktionen bei Mars. Darauf folgten Führungsfunktionen bei Unternehmen wie Safeway und B&Q. Vor seinem Wechsel zu Panalpina war er CIO von Wolseley, einem weltweit tätigen Baustoffhändler.

Zur Startseite