CIO Auf- und Aussteiger


Geschäftsführer der IT-Tochter

Grüner neuer CIO bei Kion

Walter Grüner ist neuer IT-Chef beim Staplerhersteller Kion. Er kommt von der Süd-Chemie.
Walter Grüner ist neuer CIO beim Staplerhersteller Kion.
Walter Grüner ist neuer CIO beim Staplerhersteller Kion.
Foto: Kion

Im September hat Walter Grüner (Jahrgang 1965) seine neue Stelle als CIO beim Wiesbadener Gabelstapler-Hersteller (Linde, Still, OM) angetreten. Zugleich ist er CEO der IT-Tochter Kion Information Management GmbH. In seiner neuen Funktion berichtet er an Finanzvorstand Thomas Töpfer. Chemiker Grüner kommt von der Süd-Chemie, wo er seit 2007 als CIO tätig war.

Berufsstart als Berater

Nach der Promotion in ChemieChemie an der Universität Wien wechselte Grüner 1995 in die Unternehmensberatung, wo er bei Firmen wie A.T. Kearney und Booz Allen Hamilton insgesamt zehn Jahren vor allem auf den Gebieten Supply Chain und IT tätig war. Top-Firmen der Branche Chemie

Nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten, unter anderem in Japan, dem Mittleren Osten und Südafrika, wechselte Grüner in die chemische IndustrieIndustrie, zuerst zu Henkel, wo er für die IT-Governance verantwortete. 2007 übernahm er die Verantwortung für die IT der Süd-Chemie. In dieser Rolle leitete er eine Neuausrichtung der IT zum Business Partner, wie Kion mitteilte. Top-Firmen der Branche Industrie

IT-Tochter Kion Information Management

In Deutschland beschäftigt die Kion Information Management rund 265 Mitarbeiter. Daneben sind Frankreich, Italien, Großbritannien und China größere IT- Standorte. Insgesamt umfasst die Kion IT rund 430 Mitarbeiter.

Projekte und Aufgaben bei Kion

Bei Kion möchte Grüner nun unter anderem die Zusammenarbeit mit den internen Kunden in den Bereichen Demand Management und IT-Governance ausbauen. Außerdem will sich die IT intensiv auf Kunden und Serviceorientierung ausrichten sowie die IT noch stärker internationalisieren und standardisieren. Auch in die Sales- und Service-Prozesse von Kion soll weiter investiert werden.

Fakten zur Kion Group

Das Wort Kion stammt aus der Sprache der Massai. Für das ostafrikanische Krieger- und Nomadenvolk bedeutet "Kion(gozi)" so viel wie "Führung übernehmen". In der chinesischen Sprache bedeutet Kion "Proud of the victory". Die Kion Group ist nach eigener Aussage ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnikgeräten und anderen Flurförderzeugen und Marktführer in Europa.

Gemessen an verkauften Einheiten belege Kion Platz eins in Europa und die zweite Marktposition weltweit. In China sei die Gruppe größter ausländischer Anbieter von Flurförderzeugen, in Brasilien Marktführer bei Elektrostaplern und Lagertechnik.

Ende 2012 ging Kion eine strategische Partnerschaft mit Weichai Power ein. Weichai Power ist Teil der Shandong Heavy Industry Group, eines der führenden Industrieunternehmen Chinas. Im Jahre 2012 erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 4,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 21.000 Mitarbeiter. In über 100 Ländern ist Kion mit den Marken Linde, Still, Fenwick, OM sowie Baoli und Voltas auf dem Markt.

Zur Startseite