CIO Auf- und Aussteiger


Herold von Heidelberger Druckmaschinen

Miele bekommt neuen CIO

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Dass er wechselt, ist klar. Wann er genau kommt? Noch ungewiss. Bis zum 1. Juli 2014 soll es soweit sein.
Uwe Herold war unter anderem schon CIO von SAP und Brose.
Uwe Herold war unter anderem schon CIO von SAP und Brose.
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG

Uwe Herold (47), bisher CIO beim Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen, wechselt im Juli 2014 zu seinem neuen Arbeitgeber, dem Gütersloher Waschmaschinen- und Kühlschrankhersteller Miele. Das sagte ein Sprecher des Unternehmens Miele auf Anfrage von CIO.de.

"Ich bestätige Ihnen gerne, dass Uwe Herold bei Miele die Leitung der Information Technology übernimmt. Derzeit ist er für die Heidelberger Druckmaschinen AGHeidelberger Druckmaschinen AG tätig. Seine neue Aufgabe bei Miele tritt er spätestens am 1. Juli 2014 an", sagte ein Miele-Unternehmenssprecher. Top-500-Firmenprofil für Heidelberger Druckmaschinen AG

Nach seinem Studium der Verarbeitungsmaschinenkonstruktion und Informatik an der TU Chemnitz war der Diplom-Ingenieur Herold zunächst bis 1999 mehr als sechseinhalb Jahre lang beim Hydraulik- und Elektronik-Unternehmen Hydac International mit Sitz in Sulzbach/Saar für Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Teile der SAP-Einführung zuständig.

Ein Blick in die Produktion bei Miele.
Ein Blick in die Produktion bei Miele.
Foto: Miele & Cie.KG

Danach wechselte Herold als IT-Leiter zum Automobilzulieferer Brose Fahrzeugteile. Im Oktober 2006 wurde Herold zum CIO von SAP ernannt. Von Oktober 2006 bis Januar 2011 arbeitete er bei dem Walldorfer Software-Hersteller. Seine Arbeitsschwerpunkte dort: IT-Prozesse industrialisieren sowie IT und Business integrieren.

Nach seinem Ausscheiden bei SAPSAP war Herold kurzzeitig Geschäftsführer beim Software- und IT-Beratungsunternehmen Bexicon bei Karlsruhe, das er mit gegründet hatte. Im Juli 2011 wurde Herold wieder CIO - bei seinem heutigen Arbeitgeber, der Heidelberger Druckmaschinen AG. Alles zu SAP auf CIO.de

Christian Grotowsky hatte Miele im Oktober 2013 verlassen

Ex-Miele CIO Christian Grotowsky hatte Miele im Oktober 2013 verlassen.
Ex-Miele CIO Christian Grotowsky hatte Miele im Oktober 2013 verlassen.
Foto: Miele & Cie.KG

Der bisherige Leiter der Abteilung IT bei Miele, Christian Grotowsky, hat das Gütersloher Unternehmen bereits Ende Oktober 2013 verlassen. Hauptsächlich war der gelernte Wirtschaftsingenieur bei Miele mit der KonsolidierungKonsolidierung der IT-Systeme und der Zentralisierung der IT-weiten Services beschäftigt. "Wir bedauern seine Entscheidung", hieß es damals bei Miele. Und weiter: "Wir wollen die Stelle so schnell wie möglich wieder besetzen, können aber heute noch nicht sagen, wann uns dies gelingen wird." Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Miele machte im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 3,15 Milliarden Euro, ist in 47 Ländern aktiv und verfügt über rund 17.200 Mitarbeiter. In der IT-Abteilung arbeiten rund 390 Mitarbeiter.

Bei der Heidelberger Druckmaschinen AG hieß es: "Ich kann Ihnen bestätigen, dass Herr Herold unser Unternehmen verlassen wird. Zu seinem Nachfolger können wir noch keine Aussagen treffen." Fortsetzung folgt also.

Zur Startseite