CIO Auf- und Aussteiger


Heidenhain verliert CIO

Jürgen Kaesberg ist tot

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.
Völlig überraschend ist Ende Mai Jürgen Kaesberg verstorben. Er war lange Jahre IT-Chef der Dr. Johannes Heidenhain GmbH. Die CIO-Community trauert um ein verdientes Mitglied.
Jürgen Kaesberg starb völlig überraschend am 29. Mai.
Jürgen Kaesberg starb völlig überraschend am 29. Mai.
Foto: Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Jürgen Kaesberg war ein stiller Vertreter seiner Zunft. Der gelernte Bauingenieur hatte regelmäßig Veranstaltungen des CIO-Magazins besucht, dabei aber nie mit vermeintlichen oder tatsächlichen Erfolgen aufgetrumpft. Kaesberg hielt sich zurück - obwohl er über tatsächliche Erfolge berichten konnte. 2008 hat er sich aus der Reserve locken lassen und eine Bewerbung für den Wettbewerb "CIO des Jahres" eingereicht. Diese Mühe lohnte die Jury mit einer Auszeichnung.

Die Bewerbung selbst las sich wie der Bericht eines grundsoliden Handwerkers. Kaesberg hatte Infor Global Finance eingeführt, beziehungsweise die Schnittstellen durch eine Middleware Plattform zur Stamm- und Prozessdatenverteilung vereinfacht. Er berichtete ausgesprochen sachlich über die Einführung.

Journalistisch gesehen hätten wir mehr aus seinem Projektbericht gemacht. Wenn ein Milliarden-Unternehmen wie der Messgerätehersteller Heidenhain mit mehr als 200.000 Buchungen am Tag sein Finanzsystem umbaut, ließen sich die Verdienste des Director IT noch mehr ausschmücken.

Aber so war er nicht. So ist auch sein Unternehmen nicht. Heidenhain ist ein Hidden Champion, der auf seiner Website lieber über Winkelmessmodule oder andere Mess- und Steuerungstechnik spricht, als über die eigene Größe. Rund 6000 Menschen arbeiten in der Heidenhain Gruppe aus Traunreut, gut 100 davon in der IT-Abteilung, die Kaesberg seit 1999 als CIO führte. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleben im Unternehmen verbracht. Nach einem zweijährigen Berufseinstieg beim Wasserwirtschaftsamt Traunstein begann er 1987 bei Heidenhain als VAX- und VMS-Systemmanager in der Abteilung "Kundenspezifische Schaltkreise". 1989 wechselte er ins "CAD-System-Management", wo er 1995 auch Leiter wurde.

Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod erreichte die CIO-Redaktion erst jetzt.

Der 53-jährige starb völlig überraschend am 29. Mai. Ohne Voranzeichen verschied Jürgen Kaesberg über Nacht. Der Witwer Kaesberg hinterlässt einen erwachsenen Sohn. Wir trauern mit ihm um einen ausgesprochen angenehmen Menschen.

Zur Startseite