CIO Auf- und Aussteiger


Bossecker Leiter Digital und IT

NZZ schafft neuen IT-Posten

Die Mediengruppe Neue Zürcher Zeitung hat die Ressorts Digital und IT zusammengelegt. Neue Leiter der Einheit wurde Andreas Bossecker.
Andreas Bossecker ist Leiter Digital und IT der NZZ-Mediengruppe.
Andreas Bossecker ist Leiter Digital und IT der NZZ-Mediengruppe.
Foto: NZZ-Mediengruppe

Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe hat im Juni Andreas Bossecker (52) zum Leiter Digital und IT berufen. Außerdem wurde er Mitglied der Unternehmensleitung.

Bereits im Frühjahr 2014 hatte die NZZ nach Verabschiedung einer neuen Strategie einige Anpassungen der Aufbauorganisation beschlossen. Dazu zählte, die bisherigen Bereiche Digital und IT in eine neue Einheit Technologie & IT zusammenzulegen.

Während der bisherige Leiter Digital Peter Hogenkamp das Unternehmen Ende letzten Jahres verlassen hat, geht der bisherige Leiter IT Peter Baer Ende Juni 2014 in den Ruhestand.

In seiner neuen Funktion berichtet Bossecker an den CEO Veit V. Dengler der NZZ-Mediengruppe. Für Dengler zählt Technologie zu den zentralen Erfolgsfaktoren moderner Medienunternehmen: "Wir benötigen modernste Technologien, um das Nutzerverhalten zu verstehen und die Analyse der Kundenbedürfnisse systematisieren zu können. Wir werden Produkte auf allen Kanälen entwickeln und vertreiben, um so von unserer publizistischen Kompetenz wirtschaftlich besser profitieren zu können."

Andreas Bossecker verfügt über langjährige IT- und digitale Produktentwicklungserfahrung im Verlagswesen - unter anderem als CIO und CTO bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, wo er neben den Prozessen auch für alle Online-Aktivitäten zuständig war.

Anschließend war er maßgeblich als Geschäftsführer am Aufbau und der Entwicklung der circ IT GmbH beteiligt, eine der großen IT-Serviceeinheiten für Verlage im deutschsprachigen Raum.

Der Bereich Technologie verantwortet innerhalb der NZZ-Mediengruppe die Entwicklung technologischer Produkte und ihren Betrieb. Der Fokus von Andreas Bossecker liegt in nächster Zeit auf der gruppenweiten Harmonisierung der bestehenden Systeme, der flexiblen Entwicklung neuer Produkte und einer kundenorientieren Organisation liegen.

Die NZZ-Mediengruppe mit Sitz in Zürich gehört zu den größten Medienunternehmen der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen 1500 Mitarbeitern einen Umsatz von 482 Millionen Euro.

Zur Startseite