CIO Auf- und Aussteiger


Doppelspitze abgelöst

Bode neuer CIO beim Farbenhersteller DAW SE

Seit Juli ist Alexander Bode neuer IT-Chef beim Farbenhersteller DAW (Caparol, Alpina). Er kommt von Celesio.
Alexander Bode hat den CIO-Posten bei DAW SE in Ober-Ramstadt übernommen.
Alexander Bode hat den CIO-Posten bei DAW SE in Ober-Ramstadt übernommen.
Foto: DAW

Im Juli hat Alexander Bode (37) den CIO-Posten beim Farbenhersteller DAW SE mit Sitz in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt) übernommen. In seiner neuen Funktion als CIO der Unternehmensgruppe berichtet er an CFO Christoph Hentzen. DAW (Deutsche Amphibolin-Werke) ist vor allem bekannt durch Farbenmarken wie Caparol und Alpina.

Stationen bei Celesio und Freudenberg

Bode kommt vom Pharmahändler Celesio, wo er seit 2013 als Global Head of IT Governance tätig war.

Davor arbeitete der Wirtschaftsinformatiker viele Jahre bei der Freudenberg-Gruppe, wo er auch seine berufliche Laufbahn begann. Zuletzt verantwortete er dort von 2008 bis 2013 als Director ERPERP Europe das SAPSAP Competence Center von Freudenberg Sealing Technologies. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Von 2006 bis 2008 war er bei Freudenberg Sealing Technologies als Manager SAP Systems Europe tätig.

Seine berufliche KarriereKarriere startete er bei Freudenberg 2002 als IT-Manager bei der Freudenberg Spezialdichtungsprodukte KG. Alles zu Karriere auf CIO.de

IT-Doppelspitze aufgelöst

Bei seinem Neuen Arbeitgeber folgt er nun auf die bisherige IT-Doppelspitze: Martin Haury, Leiter IT IndustrieIndustrie, und Robi Chakrabarty, Leiter IT HandelHandel, haben das Unternehmen im Odenwald verlassen. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie

Mit dem neuen CIO möchte die DAW Gruppe die IT stärker standardisieren und zusammenführen. So will Bode die bisher sehr dezentrale IT-Organisation stärker zusammenführen und sie international am Business ausrichten. Dazu gehört auch, das IT-Alignment zu stärken.

Die Unternehmensgruppe DAW SE

Die DAW-Firmengruppe entwickelt, produziert und vertreibt Farben, Lacke, Lasuren, bauchemische Beschichtungen sowie Materialien für die Fassaden- und Dämmtechnik.

Mit über 1,3 Milliarden Euro Umsatz, rund 6000 Beschäftigten und 29 Produktionsstandorten im In- und Ausland ist die DAW-Firmengruppe nach eigener Aussage Europas größter privater Baufarbenhersteller. Gegründet wurde das Unternehmen 1895 als "Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn".

Aus dem Mineral Amphibol stellte DAW das erste Farb- und Verputzpulver "Amphibolin" her.

Kern der DAW sind acht Marken: Caparol, Alpina, Alsecco, Alligator, Inthermo, Disbon, Krautol und Lithodecor. Diese Marken vertreibt DAW in mehr als 40 Ländern.

Zur Startseite