CIO Auf- und Aussteiger


Von Daiichi Sankyo

CIO Jens Hittmeyer wechselt zur Aenova Group

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der IT-Manager bleibt der Pharmabranche treu und wechselt von Daiichi Sankyo zum Medikamentenhersteller Aenova mit Sitz in Starnberg.

Jens Hittmeyer (52) ist seit August 2014 neuer Vice President Group-IT beim Pharmaunternehmen Aenova Holding GmbH in Starnberg. In seiner Funktion berichtet er an den CFO Frank Elsen. Sein Vorgänger im Amt als CIO, Werner Schättin, bleibt für die Zeit der Übergabe noch im Unternehmen.

Jens Hittmeyer bleibt in der Pharmabranche. Er wechselte als CIO von Daiichi Sankyo zur Aenova Holding.
Jens Hittmeyer bleibt in der Pharmabranche. Er wechselte als CIO von Daiichi Sankyo zur Aenova Holding.
Foto: Aenova

Vor seinem Wechsel zu Aenova war Hittmeyer Regional Head IT North, Central, and South America beim japanischen Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo. Davor leitete er seit September 2008 die IT als Senior Vice President bei Daiichi Sankyo Europe in München.

In früheren Positionen arbeitete Hittmeyer unter anderem fünf Jahre lang als CIO beim IT-Hersteller Maxdata. Ungewöhnlich: Hittmeyer absolvierte von 1984 bis 1987 ein Nautik-Studium an der Hochschule Bremen. "Aber ein Schiff dürfen Sie mir heute nicht mehr anvertrauen", sagte er gegenüber CIO.de.

Eine ERP-Strategie für die fragmentierte ERP-Landschaft

Hittmeyer will sich bei seinem neuen Arbeitgeber vor allem mit der ERP-Strategie und der Harmonisierung der fragmentierten ERP-Landschaft beschäftigen, die durch Firmenzukäufe und Fusionen von sieben Gesellschaften zur Gruppe gekommen ist. Außerdem soll er sich um eine Zentralisierung der IT, die KonsolidierungKonsolidierung des Rechenzentrums und den Ausbau der Collaboration- und Messaging-Dienste kümmern. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

20 Standorte weltweit

In Europa zählt Aenova zu den großen Auftragsherstellern für Medikamente. Mit einem für das laufende Geschäftsjahr geplanten Jahresumsatz von 750 Millionen Euro und mehr als 4500 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit sieht sich die Aenova Group als eines "der global führenden B2B-Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche".

Zwölf der Standorte sowie der Firmensitz befinden sich in Deutschland. Rund 70 Mitarbeiter arbeiten derzeit in der IT von Aenova, das operative IT-Budget beträgt acht Millionen Euro (ohne Personal und Investitionen).

Teilnehmer beim "CIO des Jahres 2010"

Im Jahr 2010 überzeugte Hittmeyer als Vice President IT von Daiichi Sankyo Europa die Jury des Wettbewerbs "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Mittelstand. Damals sagte Hittmeyer: "Ein CIO muss vom Business als gleichrangiger Partner anerkannt werden. Sein Beitrag zum Geschäftserfolg wird klar wahrgenommen und Wert geschätzt."

Zur Startseite