CIO Auf- und Aussteiger


Carve-out von Alstom Power

Kindgen neuer CIO der Arvos Group

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Der international tätige Hersteller von Wärmetauschern hat einen CIO berufen. Die neugegründete Arvos Group führt das ehemalige Auxiliary Components-Geschäft von Alstom Power fort.

Axel Kindgen (46) ist neuer CIO der Arvos Group. Das Unternehmen wurde neu gegründet. Es entstand aus der Alstom Power Produktlinie "Auxiliary Components" und ist ein Hersteller von industriellen Anlagen.

Die Arvos Group baut und wartet regenerative Wärmetauschern und groß-industrielle Mühlen. Das frühere Geschäft des Unternehmens Alstom Power wird jetzt eigenständig unter neuem Namen und mit Finanzinvestor Triton Partners als neuem Gesellschafter weitergeführt. Im Zuge des Verkaufs wird der Sitz des Unternehmens von Mannheim nach Heidelberg verlagert. Die IT-Abteilung hat ihren Sitz in Kassel.

Axel Kindgen, neuer CIO beim internationalen Anlagenbauer Arvos Group, arbeitet in Kassel.
Axel Kindgen, neuer CIO beim internationalen Anlagenbauer Arvos Group, arbeitet in Kassel.
Foto: ARVOS Group

Für Kindgen, der vom Vorgängerunternehmen Alstom Power kommt, hat der CIO-Job offiziell im September 2014 begonnen. Doch aufgrund der Ausgründung des Firmenteils seines ehemaligen Arbeitgebers ist er inoffiziell schon seit einigen Monaten in dieser Funktion aktiv, sagte er gegenüber CIO.de. Einen CIO-Vorgänger gibt es deswegen nicht.

Outsourcing und SAP

Kindgen will sich in seiner neuen Funktion vor allem um drei Dinge kümmern: Den Neuaufbau einer Standalone-IT Abteilung nebst Full-Outsourcing, die physische Separation der Infrastruktur sowie der Non-ERP Anwendungen und die Einführung eines neuen SAP-Templates für die Firma.

Die IT-Organisation arbeitet weltweit, zentrale Funktionen befinden sich in Deutschland. Das Unternehmen ist in in sieben Ländern an 20 Standorten tätig.

Berufliche Stationen bei GE Compunet und Bombardier

Kindgen, gelernte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, berichtet an den Chief Finance Officer des Unternehmens, Ludger Heuberg.

Der neue CIO begann seine KarriereKarriere 1997 bei GE Compunet in Essen, dann arbeitete zehn Jahre bei Bombardier Transportation, zuletzt als Global Application Manager für die Engineering Anwendungen. Von 2007 bis August 2014 war Kindgen IT-Leiter und Globaler IS-Leiter der Produktlinie Auxiliary Components bei Alstom Power, des Vorgängerunternehmens der Arvos Group. Alles zu Karriere auf CIO.de

Verschiffung eines regenerativen Wärmetauschers.
Verschiffung eines regenerativen Wärmetauschers.
Foto: ARVOS Group

Carve-out läuft noch

Rund 17 interne IT-Mitarbeiter arbeiten derzeit in der internen IT der Arvos Group, aufgrund der Ausgründung (Carve-out) ergänzt durch momentan rund 100 externe Mitarbeiter, bestehend aus Freelancern, Mitarbeitern des OutsourcingOutsourcing Partners und Mitarbeitern des ehemaligen Unternehmens. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Kindgens IT-Budget (Run) beträgt rund acht Millionen Euro, für aktuelle ProjekteProjekte stehen noch einmal zwischen sieben und acht Millionen Euro zur Verfügung. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Arvos Group erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro und beschäftigt mehr als 1700 Mitarbeiter.

Zur Startseite